26.07.2016 10:10 Uhr

Pauli holt Türken-Talent

Cenk Şahin spielt künftig für St. Pauli
Cenk Şahin spielt künftig für St. Pauli

Der FC St. Pauli hat seine Offensive aufpoliert und Cenk Şahin vom türkischen Erstligisten Medipol Başakşehir F.K geholt. Der 21-Jährige erhält die Rückennummer 22 und wechselt vorerst auf Leihbasis bis 2017 zu den Hamburgern. Pauli kann im kommenden Sommer jedoch eine Kaufoption für den Türken.

"Ich bin sehr glücklich, dass wir den Transfer nach eineinhalb Jahren realisieren konnten. Während jeder Transferphase wollten wir Cenk verpflichten, aber sein Klub wollte ihn nicht abgeben. Jetzt hat es endlich geklappt", wird Thomas Meggle, St. Paulis Geschäftsführer Sport auf der Vereinshomepage zitiert.

Coach Ewald Lienen ergänzte: "Cenk ist ein schneller und technisch starker Außenbahnspieler, der voll und ganz in unser Anforderungsprofil passt. Wir sind froh, dass wir unserer Offensive einen weiteren hoffnungsvollen Spieler hinzufügen können."

Und auch der Neuzugang selbst, der mit der Empfehlung von nicht weniger als 78 U-Länderspielen und 41 Partien im türkischen Oberhaus zum Kiezklub wechselt, meldete sich zu Wort: "Mir hat imponiert, dass sich der FC St. Pauli schon frühzeitig intensiv um mich bemüht hat. Thomas Meggle war in Istanbul, um mit mir über den Verein, die sportlichen Ziele und meine Rolle zu sprechen. Es waren gute Gespräche und dieser sehr gute Eindruck hat sich bei einem Besuch am Millerntor bestätigt. So habe ich mich trotz weiterer Angebote für den FC St. Pauli entschieden. Ich bin sehr froh, mich bei einem ambitionierten Verein wie dem FC St. Pauli beweisen und weiterentwickeln zu können."