26.07.2016 12:19 Uhr

Olympia und die Deutschland-Legionäre

RB-Akteur Poulsen geht für Dänemark an den Start
RB-Akteur Poulsen geht für Dänemark an den Start

Einige Legionäre aus dem deutschen Profifußball sind bei den Olympischen Spielen in Brasilien vertreten. Yussuf Poulsen vom RB Leipzig kämpft für Dänemark um Medaillen und Seung-Woo Ryu, der bei Bayer Leverkusen unter Vertrag steht, für Deutschlands Gruppengegner Südkorea. 

Der ehemalige Hannover-96-Akteur Alexander Milošević, der nach seinem Leih-Ende zu dieser Saison zu Beşiktaş zurückgekehrt ist, wird für Schweden auflaufen. Auch der Däne Uffe Bech von Hannover 96 steht auf der vom Weltverband FIFA veröffentlichten Kaderliste, muss wegen einer Knieverletzung aber wohl passen.

Die Abstellung Poulsens war zuletzt fraglich, da Aufsteiger Leipzig in Davie Selke und Lukas Klostermann bereits zwei Spieler für das deutsche Team freistellt. Beide DFB-Akteure stehen ebenfalls auf der Liste. Vereinbart war, dass jeder Bundesligist in der Saison-Vorbereitung nur auf maximal zwei Spieler verzichten muss. Auch Leverkusen stellt mit Ryu, Lars Bender und Julian Brandt drei Akteure ab.

Prominentester Olympia-Teilnehmer ist der Brasilianer Neymar, der sein Land zur ersehnten ersten Goldmedaille im Fußball führen will. Der Superstar des FC Barcelona gehört ebenso zum Aufgebot der Gastgeber wie sein Klubkollege Rafinha. Barça-Konkurrent Real Madrid ist dagegen ebenso wie der deutsche Rekordmeister Bayern München nicht in Brasilien vertreten.