26.07.2016 14:32 Uhr

Operativer Eingriff bei Danny da Costa

Danny da Costa möchte diese Saison bei Bayer durchstarten
Danny da Costa möchte diese Saison bei Bayer durchstarten

Dem Neu-Verteidiger von Bayer Leverkusen wird seinem Coach Schmidt in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Grund ist ein planmäßiger operativer Eingriff. Da Costa hatte sich im Oktober 2014 einen Schienbeinbruch zugezogen - zu dieser Zeit spielte der Abwehrspieler noch im Dress vom FC Ingolstadt.

Zur Stabilisierung wurde ihm damals eine Metallstange eingesetzt, diese wird am Donnerstag im Krefelder Helios-Krankenhaus operativ entfernt. Nach einer Regenerationszeit wird da Costa in den Ligabetrieb der Werkself einsteigen.

Der rechte Verteidiger spielte seit 2009 ab der B-Jugend für Leverkusen - bis zum Sommer 2012. Die vergangenen vier Jahre verbrachte er bei den "Schanzern" und bestritt in der letzten Saison 20 Erstliga-Spiele für Ingolstadt. In seinem letzten Jahr bei Bayer kam der 23-Jährige auf sechs Bundesliga-Einsätze. Nun kehrte er zu seinem Ausbildungsverein zurück. Bisher wartet er noch immer auf sein erstes Tor im deutschen Profifußball.

Auch Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger ist momentan nicht in der Lage, am Training der Werkself teilzunehmen. Wegen anhaltender muskulärer Probleme ist nicht abzusehen, wann der österreichische Nationalspieler wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Bis dahin arbeitet Baumgartlinger in individuellen Trainingseinheiten an seiner Genesung.