28.07.2016 11:18 Uhr

Atlético Nacional gewinnt Copa Libertadores

Atlético Nacional ist die beste Mannschaft Südamerikas
Atlético Nacional ist die beste Mannschaft Südamerikas

Atlético Nacional aus Kolumbien hat die Copa Libertadores gewonnen. Im heimischen Stadion in Medellín gewannen die Grün-Weißen das Final-Rückspiel mit 1:0 gegen Independiente del Valle aus Ecuador.

Den entscheidenden Treffer erzielte Stürmer Miguel Borja in der 8. Minute per Abstauber nach einem Freistoß. Das Hinspiel in der vergangenen Woche war 1:1 ausgegangen. Der frühere Verein des langjährigen Inter-Mailand-Verteidigers Iván Córdoba ist nun zum zweiten Mal nach 1989 Kontinentalmeister. Das Team von Trainer Reinaldo Rueda Rivera nimmt damit an der Club-Weltmeisterschaft im Dezember in Japan teil.

Rueda zeigte sich nach dem Triumph als fairer Gewinner und lobte den Kontrahenten aus Ecuador, der zum ersten Mal im Finale des größten Vereinswettbewerbs des Kontinents stand: "Sie waren ein großartiger Rivale, ein großes Team". Außerdem verriet er das Geheimnis des Erfolges: "Wir haben dies gemeinsam als Institution erreicht und jeden Tag hart gearbeitet, um eine gute Einheit zu werden".