28.07.2016 10:25 Uhr

Alaba bei Ancelotti im Mittelfeld treffsicher

Zwischen Franck Ribéry und David Alaba rennt wieder der Schmäh
Zwischen Franck Ribéry und David Alaba rennt wieder der Schmäh

David Alaba präsentiert sich einen Monat nach der verpatzten EM in Frankreich in der Vorbereitung auf die neue Saison mit Bayern München in Spiellaune. Der ÖFB-Star traf am Mittwoch in Chicago im zweiten Testspiel in Serie. Alaba kam gegen Milan beim 3:3-Remis und der folgenden Niederlage im Elfmeterschießen als linker offensiver Flügel zum Einsatz. Für Neo-Bayern-Coach Carlo Ancelotti fand er nur lobende Worte.

"Wir alle haben einen sehr guten Eindruck vom Trainer und viel Spaß im Training. Er kann sehr gut mit Spielern umgehen", sagte Alaba auf der Bayern-Website über den Nachfolger von Pep Guardiola. Das gelte sowohl für die jungen Spieler als auch für die großen Namen. Alaba: "Er spricht sehr viel mit uns, wie er sich das vorstellt auf dem Platz. Und wir versuchen, das umzusetzen."

Alaba gelang es auch in seinem zweiten Testspiel-Einsatz. Vor dem Abflug in die USA hatte der Österreicher schon beim 3:0-Erfolg gegen den Sechstligisten Landshut ein Tor erzielt. Gegen Milan traf er aus 25 Metern zum 2:1 (38.). Zuvor hatte er bereits das 1:1 durch Franck Ribéry vorbereitet (29.). Auch im Elfmeterschießen verwertete Alaba seinen Versuch.

Viel Spaß mit Franck

Mit der Offensivrolle an der Seite schien Alaba gut zurechtzukommen. "Der Trainer weiß, dass ich auf mehreren Positionen spielen kann", meinte Alaba. "Dass ich gerne im Mittelfeld spiele, dass ich aber auch mit Franck eine sehr gute linke Seite bilden kann." In Chicago gab Juan Bernat hinter ihm den Linksverteidiger, Ribéry spielte neben ihm.

Bei der EM in Frankreich hatte Alaba nach einer langen Saison mit den Bayern im offensiven Mittelfeld-Zentrum enttäuscht. Das Aus in der Gruppenphase hat der ÖFB-Star laut eigenen Angaben "abgehakt" - auch wenn das erst mit etwas Abstand möglich war. "Es war schmerzhaft und nicht einfach zu verarbeiten", sagte Alaba. "Aber ich hatte genug Zeit im Urlaub."

Auf der US-Tour der Bayern ist Alaba wieder mit seinem langjährigen Gefährten Ribéry vereint. Der Franzose hat eine lange Leidenszeit mit vielen Verletzungen hinter sich. "Wir waren ein bisschen unterwegs, auf einen Kaffee", berichtete Alaba von einem Stadtbummel in Chicago.

Auch die Bilder des schlafenden Ribéry, die Alaba gerne auf sozialen Medien wie Snapchat und Twitter postet, haben wieder Hochsaison. "Ich finde es witzig, wenn wir gerade abheben und sein Sitz schon nach hinten geht", erklärte der Wiener nach dem Flug in die USA. Eine Vergeltungsaktion seines Kumpanen befürchtet er nicht. "Es ist auch schwierig für ihn, wenn er die ganze Zeit schläft."

Marco Friedl fehlt

Die weiteren Testspiel-Gegner der Bayern sind am Samstag in Charlotte Inter und am nächsten Mittwoch in New York Real Madrid. Im Gegensatz zum Start der Vorbereitung in Deutschland ist der Tiroler Marco Friedl in den USA nicht mit an Bord. Der 18-jährige Linksverteidiger war in den ersten drei Testspielen gegen den Fünftligisten SV Lippstadt (4:3), Manchester City (1:0) und Landshut jeweils eingewechselt worden.

Mehr dazu:
>> Lienhart für Real gegen PSG im Einsatz
>> Özcan-Debüt bei Leverkusen gegen Porto
>> Ivan Lučić von Bayern zu Bristol City
>> Ribéry tritt gegen Guardiola nach

apa/red