28.07.2016 11:02 Uhr

Sommer: Dahoud kann Xhaka-Nachfolger werden

Wird Mahmoud Dahoud der neue Chef im Borussia-Park?
Wird Mahmoud Dahoud der neue Chef im Borussia-Park?

Nach dem Abgang von Granit Xhaka hat Torhüter Yann Sommer schon den optimalen Nachfolger in den eigenen Reihen ausgemacht. Mahmoud Dahoud könnte demnach der neue Chef auf dem Platz werden.

"Mo kann die Rolle von Granit mit übernehmen, das Spiel noch mehr bestimmen. Er hat alle Fähigkeiten dazu. Ich mache mir null Sorgen", sagte Yann Sommer der "Bild". Trotz des millionenschweren Abgangs von Spielgestalter Granit Xhaka zum FC Arsenal sieht der Schweizer Rückhalt seine Mannschaft gut gerüstet: "Es ist natürlich ein enormer Verlust, wenn der Kapitän den Verein verlässt. Aber wir haben gute Neuzugänge – und auch Mo Dahoud ist jetzt mehr gefordert!"

Weiter ergänzt der 27-Jährige: "Vor einem Jahr haben uns Max Kruse und Christoph Kramer verlassen, das haben wir auch aufgefangen." Dennoch schmerzt der Xhaka-Abgang: "Er hat unseren Aufbau bestimmt, war für die Offensive extrem wichtig", blickt der Nationaltorwart wehmütig zurück.

Neben Nachwuchs-Juwel Dahoud (20) nimmt sich Sommer zudem selbst in die Pflicht: "Ich versuche schon länger, mehr Verantwortung zu tragen und mich einzubringen. Wir werden die Lücke von Granit schließen, da bin ich absolut sicher", bleibt der Gladbach-Keeper mit Blick auf die kommende Spielzeit optimistisch.

Mahmoud Dahoud schaffte in der letzten Saison seinen Durchbruch. Das Gladbacher Eigengewächs mauserte sich zum absoluten Stammspieler und bestritt insgesamt 32 Ligaspiele. Auch in der Champions League kam der zentrale Mittelfeldspieler in allen Partien zum Einsatz.