29.07.2016 15:50 Uhr

Risikospiel für Austria in Trnava

Viele Fans von Spartak Trnava waren zum Europacup-Spiel gegen die Austria nach Wien mitgereist
Viele Fans von Spartak Trnava waren zum Europacup-Spiel gegen die Austria nach Wien mitgereist

Am Tag nach dem Europacup-Spiel gegen Spartak Trnava hat sich die Wiener Austria noch einmal mit den Ausschreitungen vor und nach der Partie beschäftigt. Austria-Vorstand Markus Kraetschmer berichtete von schweren Sachbeschädigungen im Sektor der slowakischen Anhänger. Das Rückspiel in Trnava am 4. August (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) wird zum Risikospiel.

Zumindest im Stadion seien Krawalle ausgeblieben, berichtete Kraetschmer im Rahmen einer Pressekonferenz. Jedoch seien beispielsweise Kühlschränke demoliert worden. Außerhalb des Ernst Happel-Stadions wurde am Donnerstag beim 1:0-Sieg der Slowaken im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der Europa League ebenfalls mutwillig randaliert. "So etwas wie gestern haben wir noch nicht erlebt. Das war einzigartig im negativen Sinn", sagte Kraetschmer.

Für das Spiel in Trnava werden die Sicherheitsvorkehrungen nun verschärft. 1.000 Karten erhält die Austria für ihre Fans, diese werden nur in Wien und personalisiert ausgegeben. Für die Busreise der Fans wird auch Polizeischutz abgestellt, wie die slowakischen Behörden versicherten. Die Mannschaft reist bereits am Vortag in die Slowakei. Auch sie wird von der Polizei eskortiert.

Mehr dazu:
>> Randale der Trnava-Fans in Wien
>> Der Chancentod muss ein Wiener sein

apa/red