29.07.2016 15:49 Uhr

Goalie Given spielt nicht mehr für Irland

Nach über 130 Spielen für Irland ist nun endgültig Schluss für Shay Given (l.)
Nach über 130 Spielen für Irland ist nun endgültig Schluss für Shay Given (l.)

Er hat bei vielen großen, englischen Klubs gespielt, ist Irlands Rekordnationalspieler und hängt jetzt die internationalen Handschuhe an den Nagel: Shay Given tritt mit 40 Jahren aus der Nationalmannschaft zurück. 

Bei der EM 2016 in Frankreich war Shay Given noch als Ersatzkeeper mit von der Partie. Nun hat er nach über zwei Jahrzehnten seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet. Der 40-Jährige spielte in der letzten Saison bei Stoke City, war dort jedoch ebenfalls nur als Backup eingeplant und kam somit nur auf drei Einsätze. Als 19-Jähriger feierte er vor zwanzig Jahren sein Debüt in der Nationalmannschaft und kam am Ende auf 134 Einsätze. Damit ist er Irlands Rekordnationalspieler.

Given war bereits nach der EURO 2012 zurückgetreten, kehrte aber zurück, um seinem Land zur Qualifikation für die EM in diesem Sommer zu verhelfen. Dies gelang und so fuhr der englische Torwart mit nach Frankreich, kam aber nicht mehr zum Einsatz. "Ich bin einer der Glücklichen", schrieb er auf twitter, "die das Trikot ihres Landes tragen durften. Von nun an werde ich die Jungs von der Tribüne aus anfeuern." Seine Vereinskarriere sei allerdings noch nicht am Ende: "Jetzt, wo ich aus der Nationalelf ausscheide, möchte ich mich auf meine Klub-Karriere konzentrieren." 

In der Spielzeit 2001/2002 und 2005/2006 wurde Given zum besten Torhüter der Premier League gewählt. 2011 wurde der Keeper Pokalsieger mit Manchester City: Sein größer Erfolg.