30.07.2016 13:59 Uhr

Fix! Aigner ist wieder ein Löwe

Stefan Aigner spielt demnächst wieder in hellblau
Stefan Aigner spielt demnächst wieder in hellblau

Kolportiert wurde es schon einige Tage lang, nun ist der Wechsel bestätigt: Stefan Aigner verlässt Eintracht Frankfurt und schließt sich dem TSV 1860 München in der 2. Bundesliga an. Das bestätigten beide Klubs am Samstag.

Der Mittelfeldspieler unterschrieb in der bayerischen Landeshauptstadt einen Vierjahresvertrag.

"Stefan Aigner ist ein Top-Erstligaspieler. Typen wie er sind in der gesamten Bundesliga gefragt. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass er sich dafür entschieden hat, zu uns zu kommen", sagte Münchens Sportchef Thomas Eichin und ergänzte: " Dazu kommt, dass er eine Identifikationsfigur bei den Löwen ist. Mit diesen beiden Attributen ist er ein absoluter Gewinn für unsere Mannschaft." Der gebürtige Münchener Aigner zeigte sich begeistert über seine Rückkehr. "Ich freue mich riesig, wieder daheim zu sein und will hier gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich sein", sagte er.

Aigner avanciert beim Fast-Absteiger der vergangenen Saison nach Informationen von "Sport1" zum Topverdiener und übernimmt auch das Kapitänsamt. Zudem soll ihm 1860-Investor Hasan Ismaik als Dreingabe eine Wohnung in Abu Dhabi versprochen haben. Die Ablösesumme für den Flügelflitzer beträgt nach Medienberichten etwa drei Millionen Euro.

Bei den Löwen durchlief der heute 28-Jährige zwischen 1992 und 2006 die Jugendabteilung. Drei Jahre später kehrte er nach Gastspielen in Burghausen und Bielefeld zu 1860 zurück und absolvierte 96 Zweitligaspiele für den Klub. 2012 schloss er sich dann der Eintracht an. Für die Adlerträger stand Aigner insgesamt in 136 Pflichtspielen auf dem Platz.

In München erhält Aigner die Rückennummer 29.