30.07.2016 14:21 Uhr

Koan Schweinsteiger: Wildert Schalke bei PSG?

Angeblich bei Schalke auf dem Zettel: Benjamin Stambouli
Angeblich bei Schalke auf dem Zettel: Benjamin Stambouli

Die wilden Gerüchte über einen Wechsel von Bastian Schweinsteiger zum FC Schalke 04 scheinen sich nicht zu bewahrheiten. Stattdessen könnten die Königsblauen sich beim französischen Serienmeister Paris Saint-Germain bedienen. Das Objekt der Begierde: Benjamin Stambouli.

Wie die "Bild" berichtet, steht der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler ganz oben auf der Liste von Schalkes neuem Manager Christian Heidel. Der Ex-Mainzer sucht noch einen erfahrenen Mann für die defensive Schaltzentrale, um die Youngster Johannes Geis (22) und Leon Goretzka (21) zu entlasten - und ihnen Druck zu machen.

Ins Ruhrgebiet locken könnte Stambouli die Aussicht auf mehr Spielminuten. Bei PSG kommt der Franzose aufgrund der großen Konkurrenz auf seiner Position nicht über die Rolle als Rotationsspieler hinaus. In der abgelaufenen Saison absolvierte er zwar 39 Pflichtspiele für das millionenschwere Starensemble, davon aber lediglich 27 von Beginn an.

Der auch in der Innenverteidigung einsetzbare Rechtsfuß wechselte erst im vergangenen Sommer für rund neun Millionen Euro nach Paris und besitzt dort noch einen Vertrag bis 2020. Ganz billig werden dürfte er deswegen für Heidel und Co. nicht. Die S04-Verantwortlichen müssten einen Teil der erwarteten Millionen-Ablöse für Leroy Sané in die Hand nehmen, um den möglichen neuen Mittelfeld-Chef loszueisen.

Ein Ende sollen die Schalker Transferaktivitäten damit aber nicht haben. Nach der angepeilten Verpflichtung auf der Sechs sollen laut "Bild" auch noch ein Sané-Ersatz für die Offensive sowie ein zusätzlicher Außenverteidiger ihren Weg nach Gelsenkirchen finden.