31.07.2016 16:06 Uhr

Osnabrück feiert Derby-Sieg in Münster

Lila-weiße Jubeltraube im Preußenstadion
Lila-weiße Jubeltraube im Preußenstadion

Der VfL Osnabrück hat im Derby gegen Preußen Münster einen erfolgreichen Saisonstart in der 3. Liga hingelegt. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs behielt am Sonntag mit 1:0 (1:0) die Oberhand und machte den ersten Schritt auf dem erhofften Weg Richtung Aufstieg. Für den entscheidenden Treffer sorgte Halil Savran (22.).

"Wir sind froh,dass wir drei Punkte gewonnen haben Es war das erwartet schwere Spiel. Wir wollten, dass Preußen seine Spielstärke nicht entfalten kann", sagte Enochs. "In der Anfangsphase war die Mannschaft willig, Gas zu geben. Mit dem Gegentor kam ein Bruch ins Spiel", gab sein Gegenüber Horst Steffen im Anschluss an die bittere Niederlage zu Protokoll.

Die Sportfreunde Lotte feierten ein erfolgreiches Debüt in der Drittklassigkeit. Der Aufsteiger siegte am Sonntag bei Werder Bremen II mit 3:0 (1:0). Damit steht das Team von Trainer Ismail Atalan gemeinsam mit Fortuna Köln und dem Halleschen FC an der Tabellenspitze. Bernd Rosinger (23.), André Dej (71.) und Gerrit Nauber (87.) erzielten die Tore für den Liganeuling. Bei Bremen sah Leon Jensen nach einem groben Foul die Rote Karte (34.).

Köln besiegte den letztjährigen Tabellenvierten 1. FC Magdeburg klar mit 3:0 (1:0). Die Ostdeutschen fanden gegen die gute Verteidigung der Gäste kein Mittel. Für Köln trafen Hamdi Dahmani (30.), Boné Uaferro (47.) und Cauly Oliveira-Souza (65.).