31.07.2016 22:04 Uhr

Kuba-Wechsel nach Wolfsburg wohl fix

Wechselt ins Wolfsrudel: Jakub Błaszczykowski
Wechselt ins Wolfsrudel: Jakub Błaszczykowski

Nachdem erst kürzlich der Transfer von André Schürrle vom VfL Wolfsburg nach Dortmund unter Dach und Fach gebracht wurde, deutet sich nun ein weiterer Wechsel in umgekehrter Richtung an.

Am Sonntagabend wurde bekannt, dass die Wölfe unmittelbar vor der Verpflichtung von BVB-Urgestein Jakub "Kuba" Błaszczykowski stehen. Der "kicker" berichtet, dass sich die Klubs über die Ablöse für den polnischen EM-Star einig geworden sind. Demnach sollen fünf Millionen Euro aus Niedersachsen an die Borussia überwiesen werden. Der 30-Jährige, der zuletzt an den AC Florenz verliehen war, soll zukünftig die rechte Offensivseite der Wölfe beackern.

Damit endet eine kleine Ära in Dortmund: Seit 2007 stand Błaszczykowski bei den Schwarz-Gelben unter Vertrag und absolvierte in dieser Zeit 197 Bundesligapartien für den BVB. In den Meistersaisons 2011 und 2012 gehörte der Publikumsliebling zu den Erfolgsgaranten des Teams. Unter Thomas Tuchel war der Stellenwert des antrittstarken Polen allerdings deutlich gesunken, auch eine starke EURO in Frankreich änderte daran nichts.

Nun steht das nächste Kapitel in "Kubas" Karriere bevor. Mit der Vollzugsmeldung wird am Montag gerechnet.