01.08.2016 14:43 Uhr

Offiziell! Kuba wird ein Wolf

Jakub Błaszczykowski (M.) wechselt nach Wolfsburg
Jakub Błaszczykowski (M.) wechselt nach Wolfsburg

Jakub Błaszczykowski wechselt von Vizemeister Borussia Dortmund zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Der polnische Nationalspieler erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis 2019. Dies teilten VfL und BVB am Montag mit.

Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison an den AC Florenz ausgeliehen worden war, liegt nach Medieninformationen bei etwa vier Millionen Euro.

Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs bezeichnete Błaszczykowski als "Spieler, der jeder Mannschaft gut zu Gesicht steht. Nicht allein wegen seiner fußballerischen Qualitäten, sondern auch weil er ein Vorbild an Einsatzwillen, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft ist und sich zu einhundert Prozent mit seinem Verein identifiziert." VfL-Coach Dieter Hecking meinte: "Mit ihm erhöht sich unsere Variabilität und Durchschlagskraft auf der rechten Seite noch einmal deutlich. Zudem wird Jakub uns mit seiner großen Erfahrung weiterbringen, er ist ein enormer Gewinn für uns."

Auch die BVB-Bosse äußerten sich zum Abgang des Publikumslieblings. "Kuba ist ein außergewöhnlicher Profi, den wir nicht nur als Fußballer, sondern auch als Menschen sehr schätzen gelernt haben und dessen Vita wir immer verfolgen werden", sagte Sportdirektor Michael Zorc. "Wir wünschen Kuba auf seinem weiteren sportlichen Weg alles Gute. Er ist ein verdienter Borusse, ein richtig guter Typ, dem wir uns immer verbunden fühlen werden. Kuba weiß, dass er mit seiner Familie in Dortmund jederzeit herzlich willkommen sein wird", erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Bei der EM in Frankreich lieferte Błaszczykowski, der bei den Schwarz-Gelben noch einen Vertrag bis 2018 besitzt, eine starke Leistung ab. Bei Trainer Thomas Tuchel spielte der Pole in den Planungen allerdings schon länger keine Rolle mehr.

Nach zahlreichen Verletzungen brachte es "Kuba" in der abgelaufenen Spielzeit der Serie A lediglich auf 15 Spiele (zwei Tore, zwei Vorlagen). Daraufhin hatte Florenz die Kaufoption verstreichen lassen. Für den BVB bestritt Błaszczykowski seit seinem Wechsel von Wisla Krakau im Jahr 2007 197 Bundesligaspiele, er schoss 27 Tore und kam auf 43 Assists.