03.08.2016 11:52 Uhr

Hertha positiv vor Rückspiel gegen Brøndby

Im Kampf um den Ball möchte die Alte Dame auch im Rückspiel wieder die Nase vorn haben
Im Kampf um den Ball möchte die Alte Dame auch im Rückspiel wieder die Nase vorn haben

Hertha BSC will bei Brøndby IF den nächsten Schritt in Richtung Europa League machen. Nach dem 1:0 im Hinspiel wartet eine schwere Aufgabe. Coach Dárdai und Top-Stürmer Ibišević haben einen Plan. 

Von besonderer Genugtuung will Vedad Ibišević noch immer nichts wissen. "Wir hatten diese Zeit, aber mehr gibt es dazu nicht zu sagen", sagte der Stürmer von Hertha BSC zu "Sport Bild". Zwar traf er in der Vorwoche sehenswert zum knappen Hinspielsieg gegen Brøndby IF, dass dort ausgerechnet Alexander Zorniger als Trainer auf der Bank sitzt, interessiert den 31-Jährigen - zumindest öffentlich - jedoch kein bisschen.

Zorniger hatte Ibišević im Vorjahr als Coach des VfB Stuttgart aussortiert und damit einen Wechsel nach Berlin überhaupt erst möglich gemacht. Doch der Stürmer vermied Kommentare zu diesem brisanten Thema, konzentriert sich stattdessen ausschließlich auf das wichtige Rückspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League am Donnerstag.

Denn auf dem 1:0 gegen die Dänen aus der Vorwoche könne man sich sowieso nicht ausruhen, sagte Ibišević. Mit einem schnellen Tor will der Hauptstadtklub für eine Entscheidung sorgen und einen großen Schritt in Richtung der Gruppenphase machen. "Es ist immer noch ein offenes Spiel, auch wenn ich glaube, dass das 1:0 ein gutes Ergebnis ist", sagte der Angreifer.

Für die Fans, für die Stadt, für den Klub

Hertha ließ im Heimspiel zu viele Chancen ungenutzt und verpasste eine Vorentscheidung. In Brøndby, unmittelbar vor den Toren der Hauptstadt Kopenhagen gelegen, wartet nun ein Hexenkessel auf die Mannschaft von Trainer Pál Dárdai. "Brøndby wird alles investieren, um in Führung zu gehen. Das müssen wir ausnutzen, gut kontern und die erste Chance gleich verwerten", sagte der Ungar Dárdai: "Wenn wir das schaffen, braucht Brøndby drei Treffer."

Hertha lag in der abgelaufenen Bundesligasaison lange auf Champions-League-Kurs, stürzte nach einer ganz schwachen Rückrunde aber noch von Rang drei auf sieben ab. Die mühsame Qualifikation für das internationale Geschäft ist die Folge. Bei einem Triumph über den zehnmaligen dänischen Meister Brøndby würden noch die Play-offs (18./25. August) folgen, ehe es für die alte Dame tatsächlich erstmals seit sieben Jahren ins internationale Geschäft gehen könnte.

"Wir werden es in die Gruppenphase der Europa League schaffen", sagte Dárdai. Nach etwa vier Wochen im Training macht die Mannschaft Fortschritte, findet immer besser zusammen - und die Spieler sind heiß auf Erfolgserlebnisse. "Ich hoffe, dass ich in Kopenhagen mein erstes wichtiges Tor dieser Saison schieße. Für die Fans, die Stadt und den Klub ist die Europa League sehr wichtig", sagte Angreifer Salomon Kalou der "Bild".