04.08.2016 14:37 Uhr

Benítez & Di Matteo: Englische Zweitligastars

Roberto Di Matteo soll Aston Villa zurück in die Premier League führen
Roberto Di Matteo soll Aston Villa zurück in die Premier League führen

Mit Rafael Benítez (Newcastle) und Roberto Di Matteo (Aston Villa) nehmen ab diesem Wochenende zwei Trainer in der zweithöchsten englischen Fußball-Liga mit ihren Clubs den Wiederaufstieg in Angriff, die bereits die Champions League gewonnen haben. 2005 sicherte sich Liverpool unter Benítez gegen Milan die Trophäe, 2012 triumphierte Di Matteos Chelsea gegen Bayern ebenfalls im Elfmeterschießen.

Nun müssen beide Erfolgstrainer kleinere Brötchen backen. Der sofortige Aufstieg ist zwar der Anspruch ihrer Vereine, ein Durchmarsch wird angesichts der starken Konkurrenz aus Leeds, Cardiff, den Queens Park Rangers oder Nottingham, allesamt Teams mit Premier-League-Erfahrung, aber keine einfache Sache.

Am Freitag eröffnet Newcastle bei Fulham die neue Saison. "Es wird wichtig sein, dass wir organisiert auftreten und unser Spiel zeigen", forderte Benitez vor dem Auftakt. "Wir machen zwar in jedem Spiel Fortschritte, aber wir sind noch weit von unserem Maximum entfernt", warnte er vor allzu hohen Erwartungen.

Auch Di Matteo weiß nach der enttäuschenden Saison, die Aston Villa mit 17 Punkten Rückstand auf den Vorletzten abschloss, um die Schwierigkeit des Unterfangens. "Wir haben alles abgerissen und müssen unser Haus Stück für Stück wieder aufbauen." Aston Villa trifft am Sonntag auswärts auf Sheffield Wednesday.