05.08.2016 11:36 Uhr

Schalke-Flop findet endlich neuen Verein

Ein Bild vergangener Tage: Chinedu Obasi in der Bundesliga
Ein Bild vergangener Tage: Chinedu Obasi in der Bundesliga

AIK Solna aus Schweden hat den Nigerianer Chinedu Obasi verpflichtet. Damit endet eine lange Durststrecke für den Stürmer, der zuletzt 2015 im Trikot von Schalke 04 in der Bundesliga auflief.

2008 schoss Chinedu Obasi Liga-Neuling TSG Hoffenheim zur sensationellen Herbstmeisterschaft. Drei Jahre später ging der Nigerianer als große Versprechung zum FC Schalke 04 - und konnte sie nie halten. Der Anfang vom Ende nahm seinen Lauf: seit 2015 war der Stürmer sogar vereinslos. Nun sieht Obasi wieder Licht am Ende des Tunnels und hat einen neuen Verein gefunden.

Der ehemalige Bundesliga-Profi wechselt mit sofortiger Wirkung zum schwedischen Erstligisten AIK Solna. Allerdings unterschreibt er dort nur einen Vertrag bis zum Saisonende. Das bestätigten die Schweden am Freitag.

"Es ist eine tolle Möglichkeit und eine große Ehre für mich, Teil dieses fantastischen Klubs zu sein", sagte der mittlerweise 30-jährige Obasi. Als junger Spieler, galt der Stürmer als eine der größten Hoffnungen seines Landes und holte bei den Olympischen Spielen von 2008 sogar die Silbermedaille.