07.08.2016 19:32 Uhr

Ibra knipst United zum ersten Titel

Zlatan Ibrahimović hat das entscheidende Tor erzielt
Zlatan Ibrahimović hat das entscheidende Tor erzielt

Im Altehrwürdigen Wembley Stadium hat sich Manchester United den ersten Titel der Saison gesichert. Im Community Shield Cup, dem englischen Pendant zum deutschen Supercup, schlugen die Red Devils Meister Leicester City mit 2:1. Uniteds neuer Superstar Zlatan Ibrahimović begeisterte dabei einmal mehr die Massen.

United, das von seinen Anhängern mit einer beeindruckenden Choreographie empfangen wurde, erwischte einen guten Start und suchte durch Anthony Martial (10.), Wayne Rooney (12.) und Marouane Fellaini (15.) früh den Abschluss. LCFC-Keeper Kaspar Schmeichel, der am Samstag seinen Vertrag bei Foxes bis 2021 verlängerte, war jedoch zur Stelle und verhinderte den schnellen Rückstand.

Nach 19 Minuten trumpfte dann der Überraschungsmeister der vergangenen Saison erstmals auf, als der Ex-Mainzer Shinji Okazaki das Leder erst knapp am Kasten vorbeijagte und 60 Sekunden später nach einer Ecke ans Aluminium köpfte. Jesse Lingard erlöste dann Manchester in der 32. Minute: Der 23-Jährige schaltete den Turbo an, lies Leicester-Kapitän Wes Morgan behäbig ins Leere grätschen und schob Schmeichel die Kugel letztendlich frech durch die Hosenträger.

Nach dem Treffer drehte Manchester allerdings keineswegs aus, sondern Leicester drückte auf den Ausgleich, der vor der Pause jedoch nicht mehr gelingen sollte. Sieben Minuten nach dem Wiederbeginn zappelte der Ball jedoch im Tor von David De Gea. Vardy fing einen unmotivierten Rückpass von Fellaini auf De Gea ab, spielte den Spanier locker aus und schob mit links ein.

The Special One mal wieder ganz speziell

Im Anschluss flachte die Partie nach vielen Wechseln zusehends aus, ehe sich die Ereignisse kurz vor dem Ende überschlagen sollten. Nach 82 Minuten verpasste Ahmed Musa zuerst die mögliche Führung für den Meister, ehe der bis dahin rechte farblose Ibrahimović eine Flanke von Valencia unnachahmlich in die Maschen köpfte.

United-Neu-Coach José Mourinho sorgte für den letzten Aufreger der Partie, als er den eingewechselten Juan Mata wieder vom Feld nahm und Henrikh Mkhitaryan brachte.