10.08.2016 09:20 Uhr

110 Millionen! Mega-Klausel bei Draxler?

Julian Draxler will den VfL Wolfsburg verlassen
Julian Draxler will den VfL Wolfsburg verlassen

Julian Draxler will den VfL Wolfsburg am liebsten eher heute als morgen verlassen, darf aber zumindest in diesem Sommer nach einem Machtwort der Vereinsführung nicht weg. 2017 müsste ein Interessent richtig tief in die Tasche greifen, um den 22-Jährigen aus der Autostadt loszueisen.

Wie die "Sport Bild" berichtet, beträgt die im Vertrag des Weltmeisters verankerte Ausstiegsklausel nicht wie zuletzt kolportiert 75, sondern sage und schreibe 110 (!) Millionen Euro.

Zahlt im nächsten Jahr tatsächlich ein Klub diese horrende Summe für den Offensivmann, würde dieser nicht nur zum mit großem Abstand teuersten deutschen Spieler aller Zeiten werden. Die Ablöse läge dann sogar in Sphären wie der unlängst über die Bühne gegangene Weltrekord-Transfer von Paul Pogba zu Manchester United. Zum Vergleich: Weltstar Cristiano Ronaldo kostete bei seinem Transfer 2009 von United zu Real Madrid "nur" 95 Millionen Euro.

Doch bevor er auf einen äußerst finanzkräftigen Interessenten hoffen kann, muss Draxler zunächst noch mindestens eine Saison mit dem Wolfsrudel heulen. Die Ansagen aus der Chefetage für den EURO-Fahrer sind klar: als Leistungsträger vorangehen und sich nicht hängen lassen.

Draxler hatte in einem "Bild"-Interview seinen klaren Wechselwunsch artikuliert und behauptet, die Klub-Verantwortlichen hätten ihm eine mündliche Zusage für einen Abgang nach der Europameisterschaft gegeben. Das hat der VfL inzwischen aber dementiert.