14.08.2016 16:43 Uhr

United-Auftakt: Ibra top, Rooney mit Rekord

Wayne Rooney erzielte das 87. Auswärtstor seiner Premier-League-Karriere
Wayne Rooney erzielte das 87. Auswärtstor seiner Premier-League-Karriere

Superstar Zlatan Ibrahimović und der ambitionierte englische Rekordmeister Manchester United haben zum Saisonauftakt der Premier League einen Sieg eingefahren.

Die runderneuerte Mannschaft des neuen Teammanagers José Mourinho gewann mit 3:1 (1:0) bei Außenseiter AFC Bournemouth. Neuzugang Ibrahimović erzielte bei seinem Liga-Debüt ein Tor.

In der ersten Hälfte taten sich die Roten Teufel lange schwer. Juan Mata profitierte von einem katastrophalen Rückpass und brachte den Rekordchampion mit Glück in Front (40.). Erst nach der Halbzeitpause steigerte sich der Titel-Mitfavorit. Wayne Rooney (59.) und Ibrahimović (64.) sorgten für die Entscheidung, das Tor für die Gastgeber erzielte Adam Smith (69.).

Rooney schließt zu Shearer auf

Besonders beeindruckend: Ibra untermauerte seine Karriere mit einem weiteren Highlight. Der 34-Jährige Schwede traf damit bei seinem Serie-A-, seinem Primera-División-, seinem Ligue-1- und seinem Champions-League-Debüt. Auch Wayne Rooney schwingt sich auf, einzigartiges zu leisten. Die United-Legende erzielte ihr 87. Auswärtstor in der Premier League und schloss damit in der ewigen Bestenliste zum erstplatzierten Alan Shearer auf.

Henrikh Mkhitaryan, der vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund auf die Insel gewechselt war, wurde in der 76. Minute eingewechselt, blieb aber unauffällig.

Paul Pogba, der für eine Rekordablöse von 105 Millionen Euro von Juventus Turin zu ManUnited zurückgekehrt war, musste sein Comeback bei den Red Devils hingegen verschieben. Der französische Nationalspieler durfte aufgrund einer Gelbsperre aus der vergangenen Saison beim italienischen Rekordmeister nicht eingesetzt werden.

"Alles - Drei Punkte, die Qualität unseres Angriffs und unserer Verteidigung. Natürlich, es ist die Premier League, wenn du einen Fehler machst, wirst du sofort bestraft. Ein Fehler bedeutet daher natürlich ein Gegentor. Das Team stand aber gegen einen guten Gegner sehr kompakt und hat drei Punkte eingefahren. Ich denke, es gibt auch keine Zweifel daran, das wir es verdient haben", so Mourinho nach seinem ersten Ligaspiel als MUFC-Coach auf die Frage, was ihm am besten an der Partei gefallen hat.