14.08.2016 17:26 Uhr

Sand im Getriebe: Lautern weiter sieglos

Tim Heubach und Lautern trennten sich Remis gegen Würzburg
Tim Heubach und Lautern trennten sich Remis gegen Würzburg

Die Würzburger Kickers haben in der 2. Bundesliga ihren ersten Punkt eingefahren. Der Neuling erkämpfte gegen den 1. FC Kaiserslautern ein durchaus verdientes 1:1 (1:1) und löste damit bei den 12.087 Zuschauern großen Jubel aus.

Die Gäste gingen in der 20. Minute durch einen Schuss von Mittelfeldspieler Marcel Gaus in Führung. Für den Ausgleich sorgte Richard Weil Sekunden vor dem Pausenpfiff per Elfmeter, vorausgegangen war ein Foul von Christoph Moritz an Patrick Weihrauch.

Eine Woche nach der 0:4-Heimpleite gegen Hannover 96 konnten die Pfälzer gegen den Aufsteiger erneut nur phasenweise überzeugen. Auch ohne den rotgesperrten Emanuel Taffertshofer waren die Franken ein absolut ebenbürtiger Gegner.

Nach abwechslungsreichen ersten 45 Minuten verflachte die Partie nach dem Seitenwechsel zusehends. In der Schlussphase waren beide Mannschaften in erster Linie darauf aus, die Partie nicht durch einen individuellen Fehler noch zu verlieren.

"Für uns war das eine gefühlte Niederlage. Nach einem solchen Spiel ist ein Punkt zu wenig", klagte FCK-Trainer Tayfun Korkut bei "Sky". Sein Würzburger Kollege Bernd Hollerbach hingegen freute sich über das Remis: "Am Anfang waren wir ein bisschen nervös, aber dann haben wir uns ins Spiel hineingebissen."

Weil und Tobias Schröck verdienten sich bei den Platzherren, die zum Auftakt bei Eintracht Braunschweig mit 1:2 verloren hatten, die besten Noten. Stärkste Akteure in den Reihen der Roten Teufel waren Gaus und Moritz.