14.08.2016 19:04 Uhr

4:3! Liverpool siegt spektakulär in London

Extase pur: Jürgen Klopp (r.) bejubelt mit seinen Spielern eines der vier Tore
Extase pur: Jürgen Klopp (r.) bejubelt mit seinen Spielern eines der vier Tore

Jürgen Klopp hat mit Liverpool einen spektakulären Start in die neue Saison der Premier League hingelegt. Der 18-malige englische Meister gewann am Sonntag das Topspiel der ersten Runde bei Arsenal 4:3 und setzte damit am ersten Spieltag gleich ein Ausrufezeichen.

Vor 60.033 Zuschauern erzielten der Brasilianer Philippe Coutinho (45.+2/56.), Adam Lallana (49.) und Neuzugang Sadio Mané (63.) die Treffer für die stark aufspielenden Gäste. Für die Hausherren trafen Theo Walcott (31.), Alex Oxlade-Chamberlain (64.) und Calum Chambers (75.).

Bereits nach einer halben Stunde hätte Arsenal in Führung gehen können. Doch der zuvor selbst gefoulte Walcott scheiterte mit einem Foulelfmeter an Gäste-Keeper Simon Mignolet. Statt des verletzten Loris Karius saß Ex-ÖFB-Teamkeeper Alexander Manninger bei Liverpool als Ersatztorhüter auf der Bank.

Liverpool-Coach Klopp, der bis zur 70. Minute auf Emre Can verzichtet hatte, war gleich zum Saisonstart wieder in seinem Element. Nach der 2:1-Führung fiel dem ehemaligen BVB-Trainer beim Jubeln die Brille von der Nase. Die Gläser blieben diesmal aber heil. In der spannenden Schlussphase tobte er an der Seitenline, als seine Mannschaft Gefahr lief, den Drei-Tore-Vorsprung noch zu verspielen.

Bei Arsenal fehlten Mesut Özil und Per Mertesacker. Özil hat nach Angaben von Arsène Wenger noch Trainingsrückstand, der neue Kapitän Mertesacker muss wegen einer Knieverletzung noch lange pausieren. Granit Xhaka musste bei den Gunners bis zur 67. Minute auf der Bank schmoren. Der Königstransfer der Gastgeber, für den Arsenal im Sommer 45 Millionen Euro an Borussia Mönchengladbach überwiesen hat, konnte dem Spiel aber keine entscheidende Wende mehr geben.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der englischen Premier League

sid/red