18.08.2016 19:38 Uhr

Chelsea lockt: Macht Rodríguez doch die Biege?

Weiterhin im Fokus der Top-Klubs: Ricardo Rodríguez
Weiterhin im Fokus der Top-Klubs: Ricardo Rodríguez

Turbulente Wochen in Wolfsburg: Beim ambitionierten VfL herrscht derzeit ein munteres Kommen und Gehen im Kader für die anstehende Bundesliga-Spielzeit. Angeblich steht nun der nächste Star vor dem Abschied.

Nicht zum ersten Mal in den letzten Monaten wird von einem bevorstehenden Wechsel von Defensiv-Ass Ricardo Rodríguez berichtet. Der englische "Mirror" schreibt von einem Angebot des FC Chelsea für den Nationalspieler aus der Schweiz. Neu-Coach Antonio Conte soll von dem 23-Jährigen angetan und deshalb bereit sein, rund 25,5 Millionen Euro für den EM-Teilnehmer zu zahlen. Sein Arbeitspapier in der Autostadt läuft noch bis 2019.

In Anbetracht der dringend notwendigen Verjüngungskur in der Blues-Abwehr käme Rodríguez wie gerufen. Seit Abdul Rahman Baba an den FC Schalke 04 ausgeliehen wurde, ist Cesar Azpilicueta, eigentlich auf der rechten Seite beheimatet, die Notlösung auf der Linksverteidiger-Position der Londoner.

Unendliche Geschichte

Das Thema Rodríguez zieht sich bei den Niedersachsen wie Kaugummi durch den Sommer. Seine Ausstiegsklausel ist nach Allofs' Angaben mittlerweile ausgelaufen. "Wir haben das Heft des Handelns wieder in der Hand", betonte der Geschäftsführer im Juli.

Der Eidgenosse selbst hatte zuvor bestätigt, dass ein Verbleib "eher ausgeschlossen" sei. Im Juni wurde VfL-Boss Klaus Allofs gegenüber den "Wolfsburger Nachrichten" konkret: "Rici hat erklärt, dass er seine Zukunft nicht beim VfL sieht", so der 59-Jährige. Kurz vor Ende der Transferperiode könnten die ursprünglichen Pläne des Schweizers nun also doch noch in die Tat umgesetzt werden.