18.08.2016 20:54 Uhr

Olympia: Sundhage singt sich in Stimmung

Gute Laune vorm Finale: Pia Sundhage will Gold gewinnen
Gute Laune vorm Finale: Pia Sundhage will Gold gewinnen

Vor dem Olympia-Finale gegen die deutschen Fußballerinnen am Freitag hat Schwedens Nationaltrainerin Pia Sundhage wieder einmal eine Gesangseinlage zum Besten gegeben. Auf die Frage, welcher Song zum Spiel passen würde, stimmte die 56-Jährige auf der Pressekonferenz am Donnerstag "The Times Are a-Changin'" (Die Zeiten ändern sich) von Bob Dylan an.

Eine treffende Wahl: Seit 1995 hat Schweden nicht mehr bei einem großen Turnier gegen die deutsche Mannschaft gewonnen. "Es ist an der Zeit, das zu ändern. Und das werden wir morgen versuchen", sagte die für spontanes Singen bekannte Sundhage: "Früher oder später werden sie mal verlieren."

Bundestrainerin Silvia Neid wollte bei ihrem ersten Auftritt im Maracana im Anschluss nicht musikalisch nachlegen. "Singen kann ich ja gar nicht", sagte die 52-Jährige: "Ich könnte tanzen, aber da bräuchte ich Pia, um die Musik zu machen."

Schweden nimmt enormes Selbstvertrauen mit in seine Finalpremiere bei Olympia. Mit einer Mauer-Taktik bezwangen die Skandinavierinnen die beiden Top-Favoriten USA und Brasilien jeweils im Elfmeterschießen. "Schweden ist mental besser vorbereitet als jemals zuvor", sagte Sundhage. 

Ob sie gegen Angstgegner Deutschland erneut extrem defensiv agieren werde, wollte Sundhage nicht verraten: "Wir werden machen, was wir gut können. Es geht einzig und allein darum, dass wir gewinnen."