19.08.2016 13:10 Uhr

Benteke vor Wechsel zu Crystal Palace

Klopp riet Benteke zum Wechsel
Klopp riet Benteke zum Wechsel

Liverpool-Stürmer Christian Benteke steht unmittelbar vor einem Wechsel zum Liga-Rivalen Crystal Palace. Palace-Manager Alan Pardew bestätigte eine Einigung über den Transfer des 25-Jährigen.

Laut britischen Medien bezahlt der Traditionsverein aus London für Benteke mehr als 30 Millionen Euro an Liverpool. Damit wäre der Belgier der teuerste Spieler in der Vereinsgeschichte von Crystal Palace.

Benteke soll nun den Medizincheck in London absolvieren und anschließend den Vertrag unterzeichnen. Seit Jürgen Klopp das Traineramt in Liverpool übernommen hat, spielt Benteke an der Anfield Road nur noch eine geringe Rolle und kam oft nur auf wenige Spielminuten. Klopp soll ihm den Wechsel nahe gelegt haben. 

Dabei absolvierte der Belgier in der letzten Saison immerhin 29 Ligaspiele für Liverpool, schoss neun Tore und legte drei Treffer auf. Zum Ende der Saison hin fiel er aufgrund eines Außenbandriss einige Spiele aus, kam jedoch eigentlich ganz gut wieder in Tritt und erzielte zwei Treffer in den letzten vier Spielen. 

Dass Crystal Palace sich wohl einen treffsicheren Stürmer geangelt hat, steht jedenfalls außer Frage: Bei seiner vorherigen Station, Aston Villa, schoss Benteke in fast jedem zweiten Spiel ein Tor. In 89 Spielen netzte er 42 Mal ein.