19.08.2016 15:04 Uhr

Geht Klopp-Flop Balotelli in die zweite Liga?

Mario Balotelli spielt beim FC Liverpool keine Rolle mehr
Mario Balotelli spielt beim FC Liverpool keine Rolle mehr

Was für ein Absturz für den ehemaligen Stürmer-Star: Mario Balotelli wird in Liverpool nicht gebraucht, seine Leihe zu Milan war auch nur semi-erfolgreich. Geht der Angreifer nun den Weg über die zweite Liga?

2012 schoss Balotelli die deutsche Nationalmannschaft im Halbfinale der Europameisterschaft noch aus dem Turnier, präsentierte dabei stolz seinen Waschbrettbauch. Jetzt muss der 26-Jährige wohl kleinere Brötchen backen. Jürgen Klopp plant jedenfalls nicht mehr mit ihm. Nach englischen Medienberichten könnte der Weg des exzentrischen Angreifers über die zweite englische Liga zurück zum Erfolg führen, das hat dem jungen Mann jedenfalls ein erfahrener Trainer geraten.

Mit keinem geringeren als José Mourinho soll der Stürmer laut dem englischen "Express" über seine Zukunft gesprochen haben. Dabei hat "The Special One" dem in der letzten Saison nur mit einem Tor erfolgreichen Offensivmann geraten, den Umweg über die Championship zu nehmen und wieder Spielpraxis zu sammeln. Seine Einsatzzeiten in England und zuletzt in Italien waren überschaubar. Nur 16 Spiele für Liverpool und 20 Partien für Milan, darunter viele Kurzeinsätze, haben weder Spieler noch Verein zufriedengestellt. 

Der Star-Coach hat auch schon einen konkreten Verein im Auge: Die Wolverhampton Wanderers. Der Rat, zu diesem Klub zu gehen, kommt nicht von ungefähr: Mourinhos Berater, Jorge Mendes, hat dort die Aufgabe, für den chinesischen Investor Spieler zu rekrutieren. Balotelli wäre dort sofort gesetzt.

Eigentlich hätte der 26-Jährige, der in den letzten Jahren für so namhafte Klubs wie Inter, Manchester City, Milan und eben Liverpool spielte, bei den Reds noch einen Vertrag bis 2018. Die Zeichen stehen aber klar auf Abschied. Ob der ehemalige Italien-Star allerdings wirklich die Zweitklassigkeit wählt, ist zweifelhaft. Laut Medienberichten stehen auch andere Interessenten Schlange, darunter Chievo Verona und Ajax Amsterdam.