20.08.2016 08:00 Uhr

Boateng bewirbt sich erneut als DFB-Kapitän

Jérôme Boateng will DFB-Kapitän werden
Jérôme Boateng will DFB-Kapitän werden

Jérôme Boateng hat erneut sein Interesse am Kapitänsamt in der deutschen Nationalmannschaft bekundet. "Es wäre auf jeden Fall eine Aussage und etwas Besonderes, etwas Neues für die Gesellschaft", sagte der Verteidiger von Rekordmeister Bayern München im Interview mit "B5-aktuell".

Der Spielführerposten in der DFB-Auswahl ist seit dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger vakant. Als Favorit gilt Torwart Manuel Neuer. Boateng (27) wäre der erste dunkelhäutige Spieler in dieser Rolle.

Am Herzen liegt dem frisch gekürten Fußballer des Jahres auch die Integration in Deutschland. "Für mich ist es wichtig, weil ich weiß, wie ich aufgewachsen bin", sagte der in Berlin geborene Sohn einer Deutschen und eines Ghanaers dem "BR": "Ich weiß auch, wie es bei mir in der Schule war, und wie es ist, wenn man manchmal nicht so schöne Erfahrungen gemacht hat, mit der Hautfarbe oder auch anderen Dingen - und deswegen setze ich mich dafür ein."