20.08.2016 14:01 Uhr

Shaqiri vs. Pep: "Kommunikation nicht gut"

Xherdan Shaqiri und Pep Guardiola waren sich nicht immer grün
Xherdan Shaqiri und Pep Guardiola waren sich nicht immer grün

Xherdan Shaqiri hat die Kommunikation von seinem Ex-Trainer Pep Guardiola kritisiert. „Er ist ein sehr guter Trainer, wenn es um Dinge geht, die auf dem Platz passieren. Aber seine Kommunikation mit mir war nicht gut", sagte der 24-Jährige der "Daily Mail". Der Katalane hatte Shaqiri vor anderthalb Jahren bei Bayern aussortiert und ihn schließlich zu Inter Mailand abgeschoben. 

Darauf angesprochen, ob Guardiola Joe Hart seine Degradierung im City-Tor erklärt habe, wurde der Schweizer deutlich: "Nein, nein, nein. Guardiola spricht nicht viel darüber. Er sagt seinen Spielern nicht, warum." Eine schlimme Erfahrung für den "Kraftwürfel" im Bayern-Trikot. "Das ist schwer für einen Spieler. Vor allem, wenn man wirklich hart arbeitet und gut trainiert. Und er dann noch vor der Presse über dich sagt: 'Er ist gut, er ist gut, er ist der beste Spieler'. Trotzdem lässt er dich nicht spielen. Das ist natürlich hart", führte Shaqiri seine schlechten Erlebnisse mit Guardiola weiter aus.

Seinem Ex-Trainer prophezeite der Flügelflitzer zudem eine schwierige Saison mit den Citizenz. "Das wird die schwerste Saison seiner Karriere. Die besten Spieler und Trainer sind jetzt in der Premier League. Es ist eine wirklich harte Liga und man wird sehen, was er zu leisten imstande ist."

Von Sommer 2013 bis Anfang 2015 hatte Shaqiri unter dem Katalanen trainiert. Gerade einmal 13 Bundesliga-Startelf-Einsätze absolvierte der Offensiv-Dribbler in diesem Zeitraum.  Am Samstag kommt es zwischen beiden zum Wiedersehen. Dann trifft Shaqiri mit Stoke City auf Guardiola und die Skyblues (ab 13:30 Uhr im Liveticker).