21.08.2016 15:04 Uhr

Wechsel wohl fix: Dante vom VfL nach Nizza

Dante ist auf dem Sprung nach Frankreich
Dante ist auf dem Sprung nach Frankreich

Noch am Morgen hatte der Verteidiger laut französischen Medien den Medizincheck beim von Lucien Favre trainierten Klub absolviert, nun scheint der Wechsel von Dante vom VfL Wolfsburg zum OGC Nizza wohl festzustehen. 

Beim 2:1-Pokalsieg der Wölfe beim Drittligisten FSV Frankfurt am Samstag war Dante nicht zum Einsatz gekommen. Der Ex-Gladbacher soll in Nizza einen Dreijahresvertrag erhalten und eine Ablöse von rund zwei Millionen Euro kosten. "Vor zwei Wochen wollte ich noch in Wolfsburg bleiben und war auch zu dem Zeitpunkt sicher, dass ich in der neuen Saison weiter für den VfL spielen werden. Aber kurze Zeit später ergab sich eine komplett andere Situation", sagte Dante am Sonntag gegenüber "sport1".

Favre kennt den Brasilianer aus seiner Zeit bei Mönchengladbach, Dante hat seine ersten Schritte in Europa im französischen Lille gemacht. "Ich wollte nach Nizza, die neue Herausforderung mit der Europa League ist sehr gut", sagte der 32-Jährige über seine neue Perspektive. Für seinen alten und neuen Coach hat er ebenfalls warme Worte übrig: "Ich habe großen Respekt vor ihm. Er hat mir in der Zeit in Mönchengladbach viel geholfen." Die Eingewöhnung macht Dante keine Sorgen: "Meine Frau spricht auch französisch."

Mit dem Verteidiger im Zentrum will Favre ein 5-3-2-System aufbauen. Dante, dessen Vertrag in Wolfsburg noch bis 2018 läuft, soll angeblich auf einen Teil seines auf fünf Millionen Euro pro Saison geschätzten Gehalts verzichten, weil Nizza ihm einen längerfristig dotierten Vertrag sowie eine Anschluss-Beschäftigung in Aussicht stellt.