22.08.2016 17:03 Uhr

Osnabrück holt Verstärkung für die Abwehr

Marcel Appiah spielte bis zu diesem Sommer für den NEC Nijmengen
Marcel Appiah spielte bis zu diesem Sommer für den NEC Nijmengen

Der VfL Osnabrück hat sich die Dienste von Verteidiger Marcel Appiah gesichert. Der frühere Bielefelder Zweitligaprofi unterschrieb am Montag einen Zweijahresvertrag bei den Lila-Weißen. Der 28 Jahre alte Deutsch-Ghanaer spielte zuletzt in den Niederlanden bei NEC Nijmegen. Im Sommer lief sein Vertrag bei den Niederländern aus.

Schon länger stand der 1,89 Meter große Rechtsverteidiger, der auch als Innenverteidiger agieren kann, bei den Niedersachsen auf dem Zettel. Dass es nun mit der Verpflichtung geklappt hat, freut VfL-Sportkoordinator Lothar Gans sehr: "Mit seiner Spielweise und Flexibilität erfüllt Marcel exakt unser Anforderungsprofil. Wir haben uns bereits seit längerer Zeit mit Marcel Appiah beschäftigt, hatten ihn auch im Sommer erneut auf dem Zettel. Während es seinerzeit keine offenen Stellen im Kader gab, haben wir nach dem Wechsel von David Pisot in die 2. Bundesliga die Chance genutzt, Marcel zu verpflichten. Wir sind froh, den Transfer realisieren zu können und dass sich Marcel trotz anderer Optionen für den VfL entschieden hat."

Auch VfL-Trainer Joe Enochs ist überzeugt von der Qualität seines Neuzugangs: "Marcel ist zweikampfstark, athletisch, technisch versiert und verfügt über einen guten Spielaufbau. Mit diesen Voraussetzungen passt er ideal in unser entwicklungsfähiges Team. Als gestandener Profi mit Referenzen in der dritten und zweiten deutschen sowie der ersten niederländischen Liga wird er besonders für die jüngeren Spieler ein wichtiger Faktor sein."

Appiah weist bisher 52 Zweitliga- und 54 Drittligaeinsätze für Bielefeld auf. Zudem brachte er es für Nijmengen auf 50 Einsätze in der ersten und zweiten niederländischen Liga.