23.08.2016 10:45 Uhr

Dinamo-Torhüter vor Wechsel zu Chelsea

Eduardo steht bei Dinamo Zagreb vor dem Abschied
Eduardo steht bei Dinamo Zagreb vor dem Abschied

Torhüter Eduardo von Dinamo Zagreb dürfte sich nach dem Playoff-Rückspiel der Champions League am Mittwochabend (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) bei RB Salzburg vom Verein verabschieden. Der Portugiese steht kurz vor einem Wechsel zum englischen Topverein Chelsea. "Das ist sehr wahrscheinlich", sagte Dinamo-Trainer Zlatko Kranjčar gegenüber kroatischen Medien.

Eduardo war im Sommer 2014 von Braga zu Dinamo gewechselt und seither Stammtorhüter des kroatischen Serienmeisters. Als Portugals Ersatzkeeper wurde der 33-Jährige im Sommer Europameister. "Seit er von der EM zurück ist, hat die Mannschaft an Sicherheit gewonnen", sagte Kranjčar. "Aber wir können ihm nicht die Chance verwehren, zu einem Verein wie Chelsea zu wechseln."

Als künftige Torhüter stehen die Youngsters Adrian Šemper (18) und Dominik Livaković (21) bereit. "Sie sind die Zukunft des kroatischen Fußballs", meinte Kranjčar. Nach Eduardo und Spielmacher Marko Rog, dessen Transfer für 15 Millionen Euro zu Napoli so gut wie feststeht, dürfte sich nach dem Salzburg-Rückspiel auch Flügelspieler El Arbi Soudani von Dinamo veranschieden. Der Algerier wird mit Trabzonspor in Verbindung gebracht.

Als Ersatz steht Offensivspieler Ivan Fiolić bereits fest. Der 20-Jährige ist derzeit noch Kapitän bei Lokomotiva Zagreb. Dazu soll noch ein ausländischer Internationaler kommen, etwa ÖFB-Teamspieler Jakob Jantscher vom FC Luzern. Das Transferfenster schließt am 31. August.

Mehr dazu:
>> Die bisherigen Transfers von Dinamo Zagreb
>> Die Vereinsspiele von Eduardo im Überblick

apa/red