23.08.2016 10:38 Uhr

Trotz Verletzung: Florenz bietet für Subotić

Läuft Neven Subotić bald in der Serie A auf?
Läuft Neven Subotić bald in der Serie A auf?

Neven Subotić ist in letzter Zeit einer der Pechvögel beim BVB. Nach mehreren Verletzungen in der letzten Saison verhinderte eine notwendige Rippenoperation in der Sommerpause einen Wechsel zum FC Middlesbrough. Trotz der aktuellen Verletzung soll der Innenverteidiger auf dem Wunschzettel des AC Florenz stehen.

Nach Informationen der "WAZ" hat die Fiorentina dem Serben ein attraktives Angebot unterbreitet. Sein Berater Frieder Gamm wollte das Gerücht nicht kommentieren, fügte aber hinzu: "Meine Aufgabe ist es, das Transferfenster bestmöglich zu nutzen. Da sind wir dran, natürlich führen wir interessante Gespräche."

Die Italiener haben angeblich schon länger Interesse an Subotić, schienen aber zunächst chancenlos zu sein. Der 27-Jährige liebäugelte wohl mit einem Wechsel innerhalb Deutschlands oder nach England, durch die Operation nahmen aber interessierte Vereine Abstand von einer Verpflichtung.

(K)ein Teil des BVB-Kaders?

Im Zuge der Bekanntgabe der Operation gab der BVB noch auf der Klubhomepage bekannt: "Voraussichtlich fällt Neven Subotić für den Rest des Jahres 2016 aus. Ein Wechsel des Abwehrspielers wird in dieser Transferperiode nicht erfolgen." Bei der offiziellen Teampräsentation wurde der Name des Abwehrhünen allerdings nicht erwähnt. Auf dem aktuellen Mannschaftsfoto fehlt er ebenfalls.

Gegen eine jetzige Verpflichtung spricht neben der aktuellen Verletzung, dass der Serie-A-Klub in den letzten Tagen mit Sebastien De Maio und Carlos Salcedo zwei Innenverteidiger ausgeliehen haben. Langfristig scheint eine Verpflichtung von Subotić aber eine sinnvolle Lösung zu sein.

Der Serbe wechselte im Sommer 2008 für 4,5 Millionen Euro aus Mainz an die Strobelallee und wurde dort zum Publikumsliebling. Für den BVB absolvierte Subotić 258 Pflichtspiele, spielte aber zuletzt in den Planungen von Trainer Thomas Tuchel keine Rolle mehr. Abseits des Platzes engagiert sich der 27-Jährige mit einer Stiftung für die Wasserversorgung von Kindern in Afrika.