23.08.2016 14:20 Uhr

DFB: Kuntz coacht die U21, Kramer die U19

Stefan Kuntz wird neuer Nationaltrainer der deutschen U21
Stefan Kuntz wird neuer Nationaltrainer der deutschen U21

Der Deutsche Fußball-Bund hat seine Weichen für die Zukunft gestellt und zwei wichtige Trainerposten neu besetzt. Stefan Kuntz und Frank Kramer werden neue Nationaltrainer des DFB für die Nachwuchs-Nationalteams.

Wie der DFB am Dienstag offiziell bestätigte, wird Stefan Kuntz neuer Cheftrainer der U21-Nationalmannschaft und damit Nachfolger von Horst Hrubesch. Dieser war seit 16 Jahren für verschiedene U-Nationalteams verantwortlich gewesen und nach dem Abschluss der Olympischen Sommerspiele von Rio de Janeiro aus dem Amt geschieden. Stefan Kuntz war zuletzt Vorstandsvorsitzender beim Zweitligisten und kehrt nun nach über zehn Jahren wieder auf die Trainerbank zurück. 

Auch der Posten des U19-Nationaltrainers wird neu besetzt. Frank Kramer, ehemaliger Bundesligatrainer der SpVgg. Greuther Fürth, 1899 Hoffenheim und Fortuna Düsseldorf, tritt hier die Nachfolge von Guido Streichsbier an, der stattdessen die U20 übernimmt.

Präsident Reinhard Grindel bestätigte auf der Homepage des DFB die beiden Personalien am Dienstag: "Ich habe großes Vertrauen in die Kompetenz und Erfahrung unserer Verantwortlichen für die sportlichen Belange. Dazu zählt neben Bundestrainer Joachim Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff vor allem Sportdirektor Hansi Flick, der mit diesen wichtigen Personalentscheidungen aus unserer Sicht die Weichen gestellt hat, damit wir weiterhin beste Rahmenbedingungen für die besten Fußballer Deutschlands haben und wir uns auch in Zukunft an den Erfolgen unserer Auswahlmannschaften erfreuen können."

Kuntz: "War sofort begeistert"

DFB-Sportdirektor Hansi Flick war zuvor mit der Neu-Besetzung der Trainerposten betraut worden und führte die entscheidenden Gespräche mit Stefan Kuntz und Frank Kramer. Der 1996er-Europameister Kuntz zeigte sich hoch zufrieden mit seiner neuen Aufgabe: "Mit einer Rückkehr auf die Trainerbank habe ich mich seit längerer Zeit beschäftigt. Von Hansi Flicks Philosophie war ich sofort begeistert, und ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Die erfolgreiche Arbeit von Horst Hrubesch möchte ich fortführen. Konkret geht es jetzt um die Qualifikation zur U 21-EM 2017 in Polen, wo wir eine gute Rolle spielen wollen. Gleichzeitig werden wir immer wieder Spieler an die A-Mannschaft heranführen."

Sein neuer Trainerkollege im DFB-Stab, Frank Kramer, meinte zu seiner neuen Anstellung: "Die Nachwuchsförderung in Deutschland gehört zu den besten der Welt. Im U 19-Jahrgang stehen die Talente vor ihren ersten Einsätzen im Profifußball. An dieser Schnittstelle arbeiten zu dürfen und diese Spieler auf den Senioren- und Profibereich vorzubereiten, ist eine wichtige und spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Ich bedanke mich bei Hansi Flick für das entgegengebrachte Vertrauen."

Marcus Sorg bleibt Löw-Assistent

Auch bei der A-Nationalmannschaft hat es eine weitere Weichenstellung gegeben. Co-Trainer Marcus Sorg bleibt dem Team um Bundestrainer Joachim Löw weiterhin erhalten. Sorg gilt als festes Bundeglied zwischen Nationalmannschaft und dem DFB-Jugendbereich und soll den Übergang zwischen U21 und A-Kader koordinieren.

Marcus Sorg sagte zum DFB: "Über das Vertrauen des Bundestrainers freue ich mich sehr. Die Zusammenarbeit mit Jogi Löw, Thomas Schneider, Andreas Köpke, Oliver Bierhoff, der Mannschaft und dem gesamten Team hinter dem Team bei der EM in Frankreich hat mir sehr viel Freude bereitet."