23.08.2016 14:46 Uhr

Norwegen mit fünf Bundesliga-Legionären

Rune Jarstein und Per Skjelbred gehören zum norwegischen Aufgebot
Rune Jarstein und Per Skjelbred gehören zum norwegischen Aufgebot

Per-Mathias Høgmo, Nationalcoach Norwegens, setzt zum Auftakt der WM-Qualifikation gegen Deutschland auf mehrere Bundesliga-Profis.

Zum 24 Spieler umfassenden Kader für die Partie am 4. September in Oslo gehören die Torhüter Ørjan Nyland vom FC Ingolstadt und Rune Jarstein von Hertha BSC sowie dessen Berliner Vereinskollege Per Skjelbred.

Hinzu kommen aus der 2. Liga der Fürther Offensivakteur Veton Berisha und Abwehrspieler Even Hovland vom 1. FC Nürnberg. Das 17 Jahre alte Ausnahmetalent Martin Ødegaard von Real Madrid zählt unterdessen nur zum Aufgebot der norwegischen U21-Auswahl. Im A-Kader steht auch der ehemalige Gladbacher Håvard Nordtveit, der inzwischen in England für West Ham United spielt.

Norwegen bestreitet vor dem Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland gegen die DFB-Auswahl am 31. August zunächst ein Testspiel gegen Weißrussland. Die deutsche Mannschaft absolviert am selben Tag in Mönchengladbach ihr erstes Länderspiel nach der Europameisterschaft gegen Finnland.