23.08.2016 18:04 Uhr

Fix! Bremen schnappt sich Bauer

Robert Bauer wechselt nach Bremen
Robert Bauer wechselt nach Bremen

Der SV Werder Bremen hat den nächsten Neuzugang für die am Wochenende beginnende Saison bekanntgegeben: Wie die Hanseaten am Dienstag bestätigten, wechselte Rio-Fahrer Robert Bauer aus Ingolstadt an die Weser. Die Ablöse soll nach Informationen der "Bild" mit Bonuszahlungen bis zu drei Millionen Euro betragen. Bauer unterschrieb bis 2020 bei den Grün-Weißen.

"Es freut mich, dass wir diesen Transfer jetzt realisieren konnten. Robert ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt", sagte Werder-Geschäftsführer Frank Baumann bei der Vorstellung des 21-Jährigen. "Mit ihm und Theodor Gebre Selassie sind wir nun auch auf der Rechtsverteidigerposition sehr gut aufgestellt. Robert kann aber auch im defensiven Mittelfeld spielen und bietet uns daher weitere Optionen", lobte Trainer Viktor Skripnik die Vorzüge des Neuen.

Bauer selbst zeigte sich glücklich, mit Bremen einen neuen Arbeitgeber gefunden zu haben: "Es waren von Anfang an sehr positive Gespräche, in denen ich sofort gespürt habe, dass man mich unbedingt verpflichten möchte. Der Wechsel ist für mich der perfekte Schritt. Werder ist ein toller Verein, das gesamte Umfeld, die Fans, das Stadion und die Tradition sind einmalig."

Der Defensivspieler war bei den Olympischen Spielen vor allem abseits des Platzes aufgefallen. Er hatte dem Publikum im Maracana nach der Finalniederlage sieben Finger entgegen gestreckt - eine Anspielung auf das 7:1 der deutschen Nationalmannschaft bei der WM vor zwei Jahren gegen Brasilien im Halbfinale. Später bat er dafür um Entschuldigung. Seinen einzigen Einsatz im Olympia-Turnier bekam er beim 10:0 gegen Fidschi in der Vorrunde.