24.08.2016 13:31 Uhr

Zukunftspläne: Jetzt spricht Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger wird nicht innerhalb Europas wechseln
Bastian Schweinsteiger wird nicht innerhalb Europas wechseln

Geht er? Geht er nicht? Und wenn er doch geht, wohin führt ihn sein Weg? In den letzten Wochen wurde beinahe im Stundentakt über die Zukunft von Bastian Schweinsteiger diskutiert, jetzt meldete sich der langjährige DFB-Kapitän höchstpersönlich zu Wort.

"MUFC wird mein letzter Klub in Europa sein. Ich respektiere andere Vereine, aber Manchester United war der einzige, der mich dazu bringen konnte, Bayern zu verlassen. Ich werde bereit sein, wenn das Team mich braucht. Das ist alles, was ich zu meiner aktuellen Situation sagen kann. Ich möchte mich bei den Fans für die unglaubliche Unterstützung in den letzten Wochen bedanken", wendete sich der 32-Jährige per Twitter und Facebook an die Öffentlichkeit.

Nachdem Neu-Coach José Mourinho den Deutschen, der erst im Sommer 2015 zu den Red Devils gewechselt war, augebootet hatte, wurden reihenweise Top-Klubs mit einer Verpflichtung in Verbindung gebracht. Unter anderem sollen Inter und der AC Milan sowie Juventus aus Italien und der FC Schalke am Mittelfeld-Strategen interessiert gewesen sein. Nach Schweinsteigers Statement ist nun aber klar, dass lediglich ein Wechsel in den außereuropäischen Fußball infrage käme.

Die Spekulationen dürften damit kaum verebben. Vor allem im finanzstarken China oder der us-amerikanischen MLS dürfte sich der ein oder andere Verein nun in Stellung bringen.