24.08.2016 19:48 Uhr

Umfrage: Fans wünschen sich Abstieg des FCB

Die Fans wünschen sich den Abstieg des FC Bayern
Die Fans wünschen sich den Abstieg des FC Bayern

Erfolg hat viele Neider: Wenn sich die deutschen Fußballfans einen Absteiger aussuchen könnten, fällt vielen die Entscheidung offenbar leicht. Laut einer neuen Umfrage würde sich eine Mehrheit den FC Bayern in der 2. Bundesliga wünschen.

23,2 Prozent der Befragten sagten, dass sie von den 18 Bundesligaklubs am ehesten auf den FC Bayern verzichten könnten und dem deutschen Rekordmeister den Abstieg in die zweiten Liga gönnen würden. Knapp hinter den Münchnern: RB Leipzig. Der Aufsteiger polarisiert ähnlich stark wie der FCB und belegt in der Umfrage des Meinungsforschungsintitus "mafo" mit 21,6 Prozent aller Stimmen den zweiten Platz. Unter den 18- bis 30-Jährigen nimmt der Aufsteiger mit 18,4 Prozent gar den Spitzenrang ein (Bayern: 17,8).

Weitere Vereine, die die befragten Fans gerne in der 2. Bundesliga sehen würden, sind der Hamburger SV (11,2 Prozent), Borussia Dortmund (5,3 Prozent) und Eintracht Frankfurt (3,8 Prozent).