25.08.2016 10:32 Uhr

Fix: S04 verpflichtet Stambouli & Bentaleb

Christian Heidel (r.) war nochmal kräftig auf dem Transfermarkt aktiv
Christian Heidel (r.) war nochmal kräftig auf dem Transfermarkt aktiv

Die Suche nach Verstärkungen für das defensive Mittelfeld scheint für Schalke 04 abgeschlossen zu sein. Die Knappen haben die Transfers der beiden Wunschspieler unter Dach und Fach gebracht. Benjamin Stambouli wechselt von Paris Saint-Germain zum S04, Nabil Bentaleb wechselt für ein Jahr auf Leihbasis mit Kaufoption ins Ruhrgebiet. Beides haben die Knappen auf einer Pressekonferenz verkündet. "Mit Tottenham ist alles geregelt. Und mit Paris ist alles geklärt", sagte Manager Christian Heidel.

Der 21-Jährige Bentaleb hat bereits am vergangenen Donnerstag den Medizin-Check in Gelsenkirchen absolviert und wird in den nächsten Tagen offiziell vorgestellt. Der Franzose sei zu "100% fit", wie Markus Weinzierl auf der Pressekonferenz mitteilte. "Wir brauchen aber etwas Geduld und müssen ihm die notwendige Zeit zur Integration geben", so der Trainer weiter. Am Nachmittag wird Bentaleb an der ersten Trainingseinheit auf Schalke teilnehmen.

"Ich bin sehr froh und dankbar, dass sich beide Vereine einigen konnten. Ich habe mich für Schalke entschieden, weil ich in einer der größten Ligen der Welt spielen wollte", sagte Bentaleb in einem exklusiven Interview mit "Sky Sport News HD": "Schalke gehört zu den größten Klubs in Europa. Wenn sich ein großer Klub für dich interessiert, musst du die Chance einfach ergreifen. Ich bin defensiver Mittelfeldspieler, doch ich spiele überall, wo mich der Trainer aufstellt."

Schalke will mehr

Benjamin Stambouli vom französischen Meister PSG ist der zweite Neuzugang im Bunde. "Er ist gerade beim Medizincheck. Müssen die Ergebnisse abwarten, sind aber positiv gestimmt, dass alles klappt", freut sich Manager Christian Heidel über die Verpflichtung. Stambouli soll einen Vertrag über vier Jahre bis 2020 unterschreiben. 

Der Mittelfeldspieler bringt Champions-League-Erfahrung mit nach Gelsenkirchen, stand für den Pariser Klub zwei Mal in der Königsklasse auf dem Platz und 27 Mal in der Liga. Bei den Königsblauen hofft er auf noch mehr Spielzeit. Stambouli ist zudem flexibel einsetzbar, könnte auch in der Innenverteidigung auflaufen. Gut für die Integration auf Schalke: Stambouli und Bentaleb kennen sich bereits aus gemeinsamer Zeit bei den Tottenham Hotspur. Weinzierl ist sich deshalb sicher: "Sie werden unserem Spiel gut tun."

Nach Breel Embolo vom FC Basel, der für 22,5 Millionen Euro verpflichtet wurde, Naldo vom VfL Wolfsburg, Coke vom FC Sevilla (vier Millionen Euro) und Abdul Rahman Baba als Leihgabe des FC Chelsea sind Bentaleb und Stambouli die Neuzugänge fünf und sechs im Team des neuen Schalke-Trainers Markus Weinzierl.