25.08.2016 09:37 Uhr

CL-Aus: Ausgewechselter Schwegler sieht Rot

Christian Schwegler wurde Zur Pause ausgewechselt, sah aber laut UEFA  in der 105. Minute Rot.
Christian Schwegler wurde Zur Pause ausgewechselt, sah aber laut UEFA in der 105. Minute Rot.

Für Christian Schwegler war das Playoff-Rückspiel der Champions League zwischen RB Salzburg und Dinamo Zagreb am Mittwochabend bereits in der Halbzeit zu Ende. Mit Verdacht auf eine Bänderverletzung im Knie musste der 32-Jährige Schweizer ausgewechselt werden. Der Verteidiger verfolgte als Zuschauer mit, wie die "Bullen" trotz 1:0-Pausenführung einmal mehr am Einzug in die Königsklasse scheiterten und sah während der Verlängerung die Rote Karte.

Schwegler tobte nach dem Schlusspfiff. "Ich bin vielleicht ein schlechter Verlierer, wenn ich behaupte, dass das ein klarer Elfmeter war. So etwas zu übersehen, das kann ich nicht in Worte fassen. Nichtsdestotrotz hätten wir die Führung über die Zeit bringen sollen. Aber fünf Schiedsrichter am Feld, und man übersieht so ein Scheiß-Handspiel", sagte er im TV-Interview nach dem Spiel.

Schwegler war nicht gut auf das Schiedsrichterteam rund um den Schotten Craig Thompson zu sprechen und das hatte auch über das übersehene Handspiel hinaus Gründe. Was den TV-Kameras entging, lässt sich anhand des offiziellen Spielberichts der UEFA belegen: Schwegler sah in der 105. Minute, also beim Seitenwechsel in der Verlängerung, die Rote Karte.

"Es stimmt, Christian Schwegler wurde zu diesem Zeitpunkt vom Schiedsrichter auf die Tribüne geschickt. Wegen Kritik", wie weltfussball von Salzburg-Pressesprecher Christian Kircher erfuhr. "Es war nicht die klassische Rote Karte, sondern nur ein Verweis auf die Tribüne. Dennoch wurde es im Matchbericht vermerkt und es wird eine Anzeige geben." Somit droht dem Schweizer eine Sperre für den Auftakt in der Gruppenphase der Europa League.

Mehr dazu:
>> Salzburg vergeigt auch neunten Anlauf

sk