25.08.2016 12:50 Uhr

Fix: Jasper Cillessen verstärkt Barça

Jasper Cillessen erfüllt sich seinen Traum und wechselt zu Barça
Jasper Cillessen erfüllt sich seinen Traum und wechselt zu Barça

Es hatte sich angebahnt, nun ist der Ersatz gefunden. Der FC Barcelona hat den niederländischen Torwart Jasper Cillessen von Ajax Amsterdam verpflichtet und ersetzt damit die offene Position neben der neuen Nummer eins der Katalanen, Marc-André ter Stegen.

13 Millionen Euro überweist der spanische Meister an Ajax Amsterdam. Bei Erfüllung einzelner Vertragsklauseln könnten zwei weitere Millionen in die Kassen der Niederländer gespült werden. Der niederländische Nationaltorwart ist in Katalonien bereits angekommen und hat den Medizin-Check erfolgreich absolviert. Am Freitag wird Cillessen offiziell beim FC Barcelona vorgestellt. "Ein Traum wird wahr", titelte der Niederländer schon jetzt in einem kurzen Statement über "Twitter".

Cillessen spielte seit 2011 bei Ajax Amsterdam und wurde drei Mal niederländischer Meister. Nun soll der 27-Jährige den Konkurrenz-Kampf im Tor der Spanier beleben, nachdem der Abschied von Claudio Bravo zu Manchester City fast in trockenen Tüchern zu sein scheint. Vorerst wird aber Marc-André ter Stegen die besseren Karten im neuen Torwart-Duell haben und sich Chancen auf Starteinsätze in der Liga ausrechnen dürfen.