25.08.2016 19:18 Uhr

Ronaldo ist "Europas Fußballer des Jahres"

Cristiano Ronaldo ist
Cristiano Ronaldo ist "Europas Fußballer des Jahres"

Cristiano Ronaldo hat seine beeindruckende Trophäensammlung weiter ausgebaut. Die UEFA kürte den Portugiesen am Donnerstag zum insgesamt dritten  Mal zu "Europas Fußballer des Jahres".

Der 31 Jahre alte Europameister aus Portugal setzte sich in Monaco gegen seinen Teamkollegen von Real Madrid, Gareth Bale, und Antoine Griezmann von Stadtrivale Atlético durch. Stimmberechtigt waren 55 Medienvertreter aus den Mitgliedsländern der Europäischen Fußball-Union.

Ronaldo hatte bereits 2014 triumphiert und ist nun mit Lionel Messi (29/Argentinien), der 2011 und 2015 gewählt worden war, Rekordhalter der seit 2011 durch die UEFA vergebenen Auszeichnung.

"Vielleicht die beste Saison überhaupt"

"Das war vielleicht die beste Saison überhaupt. Es war ein unglaubliches, ein spezielles Jahr. Ich sage Danke zu allen meinen Teamkollegen - ich bin sehr glücklich", sagte der dreimalige Weltfußballer unmittelbar bevor er die silberne Trophäe von UEFA-Vizepräsident Ángel María Villar überreicht bekam. Dauerrivale Lionel Messi hat ebenfalls drei im Schrank.

"Kleine Erinnerung...", hatte Ronaldo am 5. August, dem Tag der Nominierung, bei Facebook über ein Foto der EURO-Siegesfeier im Stade de France geschrieben. Der bedeutendste Titel des Jahres war in Monaco wohl ausschlaggebend. Griezmann schlich damals als trauriger Final-Verlierer vom Platz, Bale saß schon längst vor dem Fernseher.

Bale und Griezmann nur Statisten

Für die beiden Außenseiter sprach allein der Sympathiebonus. Griezmann, der Ronaldo und Bale auch im Champions-League-Finale unterlag, ist in Frankreich der Liebling der Nation. Sowohl die Équipe tricolore als auch sein spanischer Klub wären in der vergangenen Saison ohne den 1,76 m großen Stürmer kaum so weit gekommen. Bale brachte das Kunststück fertig, das hoffnungslos unterlegene Wales ins EM-Halbfinale zu führen. Die Feier-Bilder mit Töchterchen Alba Violet gingen um die Welt.

Am Ende zählten für die 55 stimmberechtigten Medienvertreter aus allen UEFA-Mitgliedsverbänden aber die eindeutigen Fakten. Ronaldo, bald Namensgeber des Flughafens in seiner Heimstadt Funchal, kam in den UEFA-Wettbewerben der Saison 2015/16 auf 62 Tore - er traf fast so oft wie die beiden anderen zusammen (Bale 29, Griezmann 38). Der Portugiese führte sein Heimatland ins EM-Endspiel, in dem er tränenreich verletzt vom Platz getragen werden musste, und verwandelte im Finale der Königsklasse den entscheidenden Elfmeter.

Europas "Fußballer des Jahres" der letzten 20 Jahre in der Übersicht:

1996 Matthias Sammer (Deutschland/Borussia Dortmund)
1997 Ronaldo (Brasilien/Inter Mailand)
1998 Zinedine Zidane (Frankreich/Juventus Turin)
1999 Rivaldo (Brasilien/FC Barcelona)
2000 Luis Figo (Portugal/Real Madrid)
2001 Michael Owen (England/FC Liverpool)
2002 Ronaldo (Brasilien/Inter Mailand-Real Madrid)
2003 Pavel Nedved (Tschechien/Juventus Turin)
2004 Andrej Schewtschenko (Ukraine/AC Mailand)
2005 Ronaldinho (Brasilien/FC Barcelona)
2006 Fabio Cannavaro (Italien/Real Madrid)
2007 Kaka (Brasilien/AC Mailand)
2008 Cristiano Ronaldo (Portugal/Manchester United)
2009 Lionel Messi (Argentinien/FC Barcelona)*
2011 Lionel Messi (Argentinien/FC Barcelona)
2012 Andrés Iniesta (Spanien/FC Barcelona)
2013 Franck Ribéry (Frankreich/Bayern München)
2014 Cristiano Ronaldo (Portugal/Real Madrid)
2015 Lionel Messi (Argentinien/FC Barcelona)
2016 Cristiano Ronaldo (Portugal/Real Madrid)

* Ab 2010 kürt France Football als längjähriger Ausrichter der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres zusammen mit dem Weltverband FIFA den Weltfußballer. Seit 2011 kürt die Europäische Fußball-Union den Fußballer des Jahres in Europa.