26.08.2016 08:20 Uhr

BVB-Schock: Götze fehlt zum Liga-Start

Der BVB muss am 1. Spieltag ohne Mario Götze auskommen
Der BVB muss am 1. Spieltag ohne Mario Götze auskommen

Das ist bitter! Mario Götze hatte dem Auftakt gegen Mainz 05 heftig entgegen gefiebert. Nun haben sich die Hoffnungen zerschlagen. Der Superstar wird den Borussen am ersten Spieltag fehlen.

Beim Training am späten Donnerstag-Nachmittag sah es zuerst noch gut aus: Götze agierte im Kreisspiel mit der Mannschaft. Nach 20 Minuten musste der Nationalspieler sein Leibchen allerdings beiseite legen und individuell auf einem Nebenplatz weiter trainieren. Schnell war klar: Der Oberschenkel zwickt noch, ein Einsatz im ersten Spiel der Saison gegen den FSV Mainz 05 käme noch zu früh.

Dortmund macht sich Sorgen um seinen Neuzugang. Wie die "Bild"-Zeitung erfahren hat, war der 24-Jährige unter der Woche sogar nach München gereist, um sich von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt durchchecken zu lassen. Der Verein befürchtete sogar einen leichten Muskelfaserriss. 

Das Trainer-Team zog die Konsequenzen, dosiert nun das Training und steigert nur langsam die Belastung. Thomas Tuchel will nichts riskieren: "Auch wenn Mario natürlich brennt und so schnell wie möglich wieder spielen will – wir werden bei ihm kein Risiko eingehen..."

Somit muss Götze wohl bis nach der Länderspiel-Pause warten und wird sein Comeback frühstens am 10. September beim Gastspiel des BVB in Leipzig feiern. Bundestrainer Jogi Löw hat bereits eine Absage vom 24-Jährigen für die kommende Länderspielwoche erhalten. Der Dortmunder wird also beim Freundschaftsspiel gegen Finnland in Gladbach und beim ersten WM-Quali-Spiel in Oslo fehlen. 

Tuchel bestätigt Götze-Ausfall

"Mario Götze hat heute voll trainiert. Für ihn kommt das Spiel aber noch zu früh", sagte Tuchel auf der Spieltagskonferenz, der auch auf die Olympia-Teilnehmer Matthias Ginter und Sven Bender noch verzichtet.

Zudem erklärte Tuchel, dass Marcel Schmelzer in dieser Saison den zum FC Bayern München gewechselten Mats Hummels als BVB-Kapitän ablöst. "Das war eine logische Entscheidung", sagte der Trainer.