26.08.2016 11:52 Uhr

Wochenend-Highlights: Europas Leckerbissen

Im letzten Aufeinandertreffen von Juventus und Lazio behielt die Alte Dame die Oberhand
Im letzten Aufeinandertreffen von Juventus und Lazio behielt die Alte Dame die Oberhand

An diesem Wochenende kommen Fußball-Feinschmecker in ganz Europa auf ihre Kosten: zwei köstliche Spiele in Italien warten auf uns. Auch in England, Spanien und Frankreich stehen Leckerbissen auf dem Spielplan - spannendes Entertainment ist garantiert.

Samstag

Kaum ein Team fabriziert durch eigene Fehler so viele Gegentore wie der FC Liverpool. Jüngst im letzten Spiel gegen Burnley zeigte die Ballbesitz-Statistik 80,4 Prozent für die Reds an, 26 zu drei Torschüsse – am Ende gab es eine deftige 0:2-Niederlage. Etwas besser lief es für die Spurs mit einem 1:0-Sieg gegen Crystal Palace am vergangenen Spieltag. Jeweils einen Dreier konnten beide Teams bisher in dieser Saison einfahren. Am Samstag ab 13:30 Uhr versuchen also sowohl Jürgen Klopp als auch Mauricio Pochettino drei weitere Punkte folgen zu lassen.

Kommt Liverpool gegen Tottenham in die Spur? Tottenham Hotspurs - Liverpool

 "Arsène knows best" lautet ein Londoner Ausspruch im Hinblick auf den Gunners-Trainer. Bislang amüsiert sich das Internet jedoch eher über die Transferweisheit des 66-Jährigen, die für englische Verhältnisse eher bescheiden aussieht. Das unterstreicht auch die Tabelle: Lediglich ein Punkt steht derzeit zu Buche – Tabellenplatz 13. Damit weiß er sich in guter Gesellschaft, denn der Gegner um 16:00 Uhr heißt Watford und befindet sich punktgleich einen Platz hinter den Londonern.

Weiß Wenger wie er in Watford das Blatt wendet? Watford - Arsenal

Der Leckerbissen des zweiten Spieltags der Serie A wird um 18:00 Uhr angepfiffen: Lazio Rom gegen Juventus Turin. Beide Mannschaften bestanden ihre Reifeprüfung am ersten Spieltag souverän. Ohne Superstar Paul Pogba, dafür mit 90-Millionen-Mann Higuaín muss die Alte Dame im Olympiastadion vor frenetischem Heimpublikum antreten. Die Biancocelesti hat unterdessen den Rentenantrag von Sturm-Oldie Miro Klose gut kompensieren können und mit Ciro Immobile einen Nachfolger gefunden. Das Dessert des italienischen Spieltagmenüs bildet die Partie von Napoli gegen Milan im Anschluss um 20:45 Uhr.

Gourmetfußball vom Feinsten im Olympiastadion: Lazio – Juventus

Spätabendliches Fußballdessert für Italienfans: SSC Neapel – AC Mailand

Zwei Ronaldos befinden sich derzeit bei Real – und keiner wird um 20:15 Uhr gegen Celta de Vigo auf dem Platz stehen. Der eine, Cristiano, der frischgebackene Fußballer Europas, ist noch verletzt. Der andere, die Real-Legende Ronaldo Nazario, wurde unlängst als Weltbotschafter für die Madrilenen etabliert. Tore schießen klappt in der spanischen Hauptstadt jedoch auch ohne die Ronaldos – Real gewann das Auftaktspiel in La Liga 3:0 gegen Real Sociedad. "Eine perfekte Partie" müsse man schon abliefern, um gegen Real zu gewinnen, befand Vigo-Stürmer Josep Señé im Vorfeld der Partie. Im ersten Spiel unterlag Celta bei Leganés mit 0:1.

Profitiert Vigo von Ronaldos Verletzung? Real Madrid – Celta de Vigo

Sonntag

Pep Guardiolas Einstand bei City verläuft bislang nach Maß. Zwei Siege aus zwei Spielen in der Liga und die überstandene Qualifikation für die Champions League darf sich der Coach auf die Kappe schreiben lassen. Dass der Katalane und seine Citizens ihre Tabellenführung vor Erzrivale José Mourinho und ManUnited weiter behaupten, daran soll auch West Ham um 17:00 Uhr nichts ändern. Die Chancen für einen Sieg der Hammer im Etihad Stadium sind verschwindend gering – vor allem, da das Team von Slaven Bilić erst kürzlich zum zweiten Mal in Folge an der Qualifikation zur Europa League scheiterte.

Kann Bilić Pep ein Schnippchen schlagen? Manchester City – West Ham United

Um 20:15 Uhr wird es heiß im Baskenland. "Richtig kämpfen, um etwas mitzunehmen" fordert Innenverteidiger Aymeric Laporte gegen die Topstars um Neymar und Messi. Bilbao hatte den Saisonauftakt mit einem 1:2 gegen Real Sporting verloren, steht jetzt gegen die Katalanen schon unter Druck. Für Barça indes soll es der nächste Schritt auf dem Marathon zur Meisterschaft werden – in der es erfahrungsgemäß um jeden Punkt geht. Mit 6:2 hat die Azulgrana Betis vor einer Woche eindrucksvoll nach Hause geschickt.

Leichtes Stretching für den Meisterschafts-Marathon? Athletic Bilbao - Barça

Im Stade Louis II treffen um 20:45 Uhr zwei Spitzenteams aufeinander. Der Vorjahresmeister PSG zu Gast im Fürstentum beim AS Monaco. Beide Klubs waren unter der Woche erfolgreich in der Europa-League-Qualifikation unterwegs, jedoch sind die Voraussetzungen vor diesem Spiel verschieden: Während Paris seine ersten beiden Spiele der Post-Zlatan-Ära mühelos und gegentorlos gewann, tut sich Monaco mit einem Unentschieden und einem 1:0-Rumpelsieg gegen Nantes in der aktuellen Spielzeit noch schwer.

Ein fürstlicher Kick zum Sonntagabend? AS Monaco – Paris Saint-Germain

 

Kevin Goy Ramos