26.08.2016 13:32 Uhr

Bayer bindet zwei Leistungsträger

Wendell (l.) und Bellarabi jubeln weiter gemeinsam für Leverkusen
Wendell (l.) und Bellarabi jubeln weiter gemeinsam für Leverkusen

Bayer Leverkusen hat im deutschen Nationalspieler Karim Bellarabi (26) und dem Brasilianer Wendell (23) zwei weitere Leistungsträger bis 2021 gebunden. Bellarabi verlängerte vorzeitig um ein weiteres Jahr, der Südamerikaner unterschrieb einen um zwei weitere Jahre ausgedehnten neuen Arbeitsvertrag. Beide bleiben Bayer damit bis 2021 erhalten.

"Mit diesen beiden Abschlüssen haben wir erneut dokumentiert, dass wir unsere Leistungsträger halten wollen als Eckpfeiler einer erfolgsorientierten und wettbewerbsfähigen Mannschaft", sagte Geschäftsführer Michael Schade. "Beide hatten einige Angebote finanzstarker Klubs, doch in unseren Planungen waren sie stets zentrale Spieler", sagte Sportchef Rudi Völler.

Völler zeigte sich zufrieden: "Wir sind froh, dass wir Karim und Wendell von unserem Konzept überzeugen konnten und sie sich so sehr mit Bayer 04 identifizieren. Sie sind Spieler mit außergewöhnlichen Anlagen und besonderem Charakter; sie tun unserer Mannschaft richtig gut." 

Zufriedenheit allerorten

Bellarabi dankt vor allem seinem Trainer für seine bisherige Entwicklung und möchte daher das fruchtbare Miteinander fortsetzen. "Ich habe immer gespürt, dass man auf mich setzt, besonders auch in schwierigeren Zeiten. Hier in Leverkusen bin ich zum Nationalspieler geworden, und hier habe ich die Gelegenheit, mich wieder für die DFB-Elf zu empfehlen", sagte der 26-Jährige, "Ich habe das Gefühl, dass wir mit dieser Mannschaft das Beste noch vor uns haben, da möchte ich unbedingt dabei sein."

Wendell sieht die Situation beim Werksklub ähnlich. "Ich fühle mich in dieser Mannschaft sehr wohl, und auch sportlich können wir in Zukunft noch einiges erreichen. Bayer 04 ist ein Verein, mit dem ich regelmäßig Champions League spielen kann", so der 23-Jährige, der sich langfristig für die brasilianische Nationalmannschaft empfehlen möchte. "Hier habe ich alles, was ich mir als Spieler wünschen kann."