26.08.2016 13:39 Uhr

EL-Auslosung: Starke Gegner für S04 und Mainz

Interessante Lose für Schalke und Mainz
Interessante Lose für Schalke und Mainz

Der Schalke 04 und FSV Mainz 05 stehen in der Gruppenphase der Europa League vor anspruchsvollen Aufgaben. Die Königsblauen treffen in der Gruppe I auf den österreichischen Meister RB Salzburg, FK Krasnodar aus Russland und OGC Nizza.

Derweil muss Mainz in der Gruppe C gegen den belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht, den AS St. Etienne aus Frankreich und Gabala FK aus Aserbaidschan antreten. Das ergab die Auslosung am Freitag in Monaco. Der Mainzer Manager Rouven Schröder geht mit gemischten Gefühlen in das Abenteuer Europa League: "Eine ausgeglichene Gruppe, mit leichten Vorteilen für Anderlecht und St. Étienne. Große unbekannte Variable ist dabei natürlich Qäbälä."

Schalke-Trainer Markus Weinzierl verspricht sich aufregende Spiele: "Das ist definitiv eine starke und spannende Gruppe. Salzburg ist in der Champions-League-Qualifikation knapp gescheitert. Bei Nizza führt mit Lucien Favre ein Trainer Regie, der uns aus der Bundesliga bestens bekannt ist. Und bei Krasnodar konnte man im vergangenen Jahr in den Duellen mit dem BVB sehen, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Wir möchten in diesem interessanten Wettbewerb so weit wie möglich kommen." Und auch Kapitän Höwedes blickt gespannt auf die kommenden Gegner: "Wir haben Respekt vor jedem Gegner und wissen, dass es gegen Salzburg, Krasnodar und Nizza nicht einfach wird. Unser Ziel ist es ganz klar, die nächste Runde zu erreichen."

Die Auslosung der Europa-League-Gruppenphase im Liveticker zum Nachlesen:

+++13:44 Uhr+++

Für den S04 wird es gegen Salzburg und Krasnodar nicht einfach werden. Trotzdem gehen die Knappen als Favoriten in die Gruppenphase und können mit einem Weiterkommen durchaus rechnen.

+++13:41 Uhr+++

Die Auslosung ist durch! Die zwölf Gruppen versprechen spannende Duelle in Europa. Sowohl Mainz als auch Schalke müssen bei ihren Auswärtsspielen zumindest einmal ordentliche Kilometer abspulen. Mainz muss die Flugreise nach Aserbaidschan antreten, Schalke nach Russland. Für die Rheinhessen sind die Aufgaben insgesamt lösbar, vor allem wenn sich die 05er ihre Heimstärke zu Nutze machen.

+++13:39 Uhr +++

Schalkes vierter Gegner kommt aus Frankreich! Die OGC Nice mit Ex-Gladbach Trainer Lucien Favre wartet in der Schalke-Gruppe.

+++13:38 Uhr+++

Lösbare Aufgaben für die Rheinhessen! Neben Anderlecht und Saint-Étienne spielt Mainz auch gegen Gabala FK aus Aserbaidschan!

+++13:36 Uhr+++

Schalke und Mainz haben den dicksten Fisch im Becken aus Topf vier nicht bekommen. Panathinaikos Athen spielt gegen Ajax, Liège und Celta Vigo.

+++13:35 Uhr+++

Der Schweizer Vertreter FC Zürich hat es bald mit dem FC Villarreal und Steaua Bucureşti zu tun!

+++13:33 Uhr+++

Die Austria Wien landet bei der AS Roma und Viktoria Plzeň in Gruppe E!

+++13:32 Uhr+++

Schalke muss nach Russland! Aus Topf drei kommt den FK Krasnodar hinzu.

+++13:31 Uhr+++

RSC Anderlecht und AS Saint-Étienne - so heißen die ersten beiden Gegner für den 1. FSV Mainz 05!

+++13:29 Uhr+++

Gruppe A mausert sich zu einer richtigen Todesgruppe. Nach Manchester United und Fenerbahçe ist nun auch noch Feyennoord Rotterdam dabei.

+++13:28 Uhr+++

Topf drei mit Mainz 05 ist nun an der Reihe! Wohin geht die Reise für die Rheinhessen?

+++13:27 Uhr+++

Das ist ein erster Hammer für die Knappen. Schließlich verpassten die Bullen aus Salzburg den Einzug in die Champions League nur knapp.

+++13:25 Uhr+++

Die ersten Gegner werden ermittelt. Der FC Schalke 04 kann eine Reise nach Salzburg buchen! Fenerbahçe wird sich nicht sonderlich freuen, schließlich haben sie es bald mit United zu tun. Brisant geht es in Gruppe B zu, wenn Olympiakos Piräus auf APOEL Nikosia trifft. Ein weiteres Nachbarschaftsduell findet in Gruppe G zwischen Ajax und Standard Lüttich statt. 

+++13:18 Uhr+++

Losfee Andrés Palop beginnt und zieht zunächst die zwölf Gruppenköpfe. Der FC Schalke 04 wurde in die Gruppe I gelost. Manchester United mit den Superstars Zlatan Ibrahimović und Paul Pogba, spielt in Gruppe A. Inter Mailand rutscht in Gruppe K.

+++13:15 Uhr+++

Es geht gleich los! Aus den vier Töpfen werden gleich zwölf Gruppen à vier Teams gezogen. Zunächst werden die Mannschaften aus dem ersten Topf in die verschiedenen Gruppen gezogen. Besonders ist dabei im weiteren Verlauf der Ziehung, dass Mannschaften aus der Ukraine und Russland nicht in eine Gruppe gelost werden.

+++13:12 Uhr+++

Dem Sieger der diesjährigen Europe League winkt, anders als in den Jahren zuvor, die direkte Qualifikation für die Champions League. Dies wird also eine extra Portion Motivation für die teilnehmenden Mannschaften sein. Diese und weitere Änderungen der Regularien beschloss die UEFA jüngst.

+++13:10 Uhr+++

Das Finale der Europa League wird in Stockholm stattfinden! Bayerns ehemaliger Abwehrrecke, Patrik Andersson, gibt nun auf der Bühne ein paar Sightseeing-Tipps für die schwedische Hauptstadt.

+++13:05 Uhr+++

Die UEFA begrüßt den ersten Gast des Tages. Sevillas Torwart-Legende Andrés Palop, der 2006 mit seinem Verein den damaligen UEFA-Cup und 2007 die Europa League gewann, betritt die Bühne. "Es waren unglaubliche Momente", so der Spanier.