26.08.2016 14:29 Uhr

Hertha-Ziel: 45 Punkte - Esswein im Kader

Was wird die neue Bundesliga-Saison für die Hertha-Fans bringen?
Was wird die neue Bundesliga-Saison für die Hertha-Fans bringen?

Hertha BSC will auch in der neuen Bundesliga-Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben. "45 Punkte sind unser Ziel - so schnell wie möglich", erklärte Trainer Pál Dárdai vor dem ersten Spiel am Sonntag (15:30 Uhr) im Olympiastadion gegen Aufsteiger SC Freiburg.

Das würde allerdings den Blick auf mögliche größere Aufgaben nicht ausschließen, machte der Chefcoach des Berliner Erstligisten am Freitag deutlich: "Wenn wir die 45 Punkte erreicht haben, können wir weiterbasteln. Unsere Aufgabe ist es, uns weiter zu etablieren."

Dárdai erwartet mit den Freiburgern eine "sehr gute Mannschaft, die immer einen guten Plan hat." Das Team sei gierig und leidenschaftlich. "Aber wir sind darauf vorbereitet", betonte der Ungar. Am liebsten wäre dem Coach der schnelle Erfolg. "Ein Sieg gegen Freiburg wäre wichtig. Drei Punkte und Ruhe."

Gibt Esswein sein Hertha-Debüt?

Der nach Ondrej Duda (der Slowake fällt wegen einer Knieverletzung für längere Zeit aus) und der brasilianischen Leihgabe Allan (vom FC Liverpool) dritte Berliner Neuzugang Alexander Esswein trainierte am Freitag erstmals mit seinem neuen Team. "Er ist gesund, macht einen guter Eindruck. Wenn er lossprintet mit seiner internationalen Muskulatur, sieht es sehr gut aus", erklärte Dárdai und stellte dem Ex-Augsburger gleich einen Kaderplatz für das Freiburg-Spiel in Aussicht: "Wenn nichts mehr passiert, würde ich ihn mitnehmen."

Der Neuzugang zeigte sich ebenfalls kämpferisch und möchte am liebsten sofort für sein neues Team auf dem Feld stehen: "Ich sehe hier sehr viel Potential. Die Mannschaft ist ein eingeschworener Haufen. Ich hoffe, dem Team helfen zu können."