27.08.2016 10:26 Uhr

Trotz Reservistenrolle: Benaglio verlängert

Seit 2008 ein Wolf: Diego Benaglio
Seit 2008 ein Wolf: Diego Benaglio

Der Kapitän bleibt an Bord! Trotz seiner Degradierung zur Nummer zwei für die Bundesligaspiele hat Torhüter Diego Benaglio seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg bis 2019 verlängert.

Das bestätigte der Klub, der beim FC Augsburg in die neue Spielzeit starten wird, am Samstagvormittag offiziell.

Der Schweizer Nationalkeeper spielt bereits seit 2008 bei den Wölfen und feierte beim VfL mit der Deutschen Meisterschaft 2009 und dem Pokalsieg 2015 die größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Bislang stand der 32-jährige Schlussmann in über 300 Pflichtspielen für Wolfsburg zwischen den Pfosten und trägt außerdem seit 2012 die Binde des Spielführers.

In diesem Sommer hat Benaglio seinen Stammplatz im VfL-Tor zwar an seinen Torwartkollegen Koen Casteels verloren. Trotzdem bleibt er den Niedersachsen weiter aus Überzeugung erhalten: "Ich freue mich darauf, meinen Weg beim VfL Wolfsburg fortzusetzen. Der Verein, die Fans und die Mitarbeiter sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel erreichen können. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen", so der 61-fache Nationalspieler auf der Vereinshomepage der Wölfe.

Die Vereinsführung um Geschäftsführer Klaus Allofs zeigte sich begeistert von der Vertragsverlängerung: "Diego Benaglio ist eine absolute Führungspersönlichkeit und eine Identifikationsfigur, die in den vergangenen Jahren alles für den VfL Wolfsburg gegeben und Großes geleistet hat. Es war immer unser Wunsch, mit ihm zu verlängern, umso glücklicher sind wir, dass er auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein wird."