27.08.2016 19:30 Uhr

Fix! Wenger bestätigt Mustafi-Deal

Mustafi absolviert am Samstag wohl den Medizincheck bei den Gunners
Mustafi absolviert am Samstag wohl den Medizincheck bei den Gunners

Trainer Arsène Wenger hat den Transfer des deutschen Nationalspieler Shkodran Mustafi vom FC Valencia zum FC Arsenal bestätigt.

Der 24 Jahre alte Innenverteidiger Mustafi wechselt für umgerechnet rund 41 Millionen Euro zu den Gunners und wird offenbar einen Fünfjahresvertrag erhalten. "Wir haben zwei Spieler gekauft - Mustafi und Perez. Wir werden sie in die Mannschaft integrieren. Es war ein hartes Stück Arbeit, es gibt keine Pläne für weitere Transfers", sagte Wenger. Der Klub hat die Transfers allerdings noch nicht offiziell verkündet, laut Wenger sei noch "Papierkram" zu erledigen.

Mustafi, U17-Europameister von 2009, ist als Ersatz für WM-Champion Per Mertesacker vorgesehen, der verletzungsbedingt noch monatelang ausfällt. Der EM-Teilnehmer ist damit Teamkollege von Mesut Özil, einem weiteren Weltmeister in Reihen der Mannschaft von Wenger. Zuvor hatten die Kanoniere bereits den Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach für 45 Millionen Euro verpflichtet. Mustafi ist mit seiner Ablösesumme einer der teuersten Abwehrspieler der Geschichte.

Neben Mustafi kommt auch Lucas Pérez von Deportivo La Coruña aus Spanien zum Premier-League-Club nach London. Der 27 Jahre alte Torjäger soll den Gunners rund 20 Millionen Euro wert sein.

Laut übereinstimmenden Medienberichten wechselt Innenverteidiger Mustafi für mehr als 40 Millionen Euro Ablöse nach England. Der 24-Jährige soll bei Arsenal einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen.

Als Jugendlicher spielte Mustafi bereits auf der Insel und stand seit 2009 beim FC Everton aus Liverpool unter Vertrag. Dort konnte sich der Abwehrspezialist allerdings nicht durchsetzen und wechselte 2012 zu Sampdoria Genua. Von dort führte ihn der Weg zwei Jahre später zum FC Valencia nach Spanien, wo er von Anfang an Stammspieler