28.08.2016 15:32 Uhr

Nächster Chelsea-Profi im Anflug auf Schalke?

Kurt Zouma steht angeblich bei Schalke auf dem Zettel
Kurt Zouma steht angeblich bei Schalke auf dem Zettel

Mit ​Abdul Rahman Baba hat der FC Schalke 04 in der laufenden Transferperiode bereits einen Spieler vom englischen Schwergewicht Chelsea auf Leihbasis verpflichtet. Dem ghanaischen Außenverteidiger könnte bald ein weiterer Teamkollege aus London ins Ruhrgebiet folgen.

Nach Informationen des italienischen Transferexperten Gianluca Di Marzio stehen die Königsblauen nämlich in Verhandlungen mit Chelsea, um Kurt Zouma in die Bundesliga zu locken. Demnach verlaufen die Gespräche zwischen allen Parteien vielversprechend, eine Einigung ist in Sicht. Der 21-jährige Innenverteidiger soll zunächst ebenso wie Baba ausgeliehen werden. Im Fall Zouma sei Schalke aber darauf erpicht, sich eine Kaufoption für den Youngster zu sichern. Diese besitzt der Tabellenfünfte der abgelaufenen Saison im deutschen Oberhaus für Baba nicht.

Zouma, der bei den Blues noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, steht aktuell kurz vor der Rückkehr nach einem Kreuzbandriss. Diesen hatte der 1,90-Meter-Mann im Februar im Ligaspiel gegen Manchester United erlitten. Im September soll er wieder spielfähig sein.

Nicht ohne Konkurrenz

Zouma wechselte 2013 von der AS Saint-Étienne zu Chelsea und bestritt seitdem 58 Pflichtspiele für die Blues. Vor seiner schweren Verletzung gehörte er zum Stammpersonal unter dem damaligen Interims-Teammanager Guus Hiddink. Dessen Nachfolger Antonio Conte scheint nun darüber nachzudenken, den schnellen, robusten Abwehrmann zumindest vorübergehend Spielpraxis bei einem anderen Klub zu verschaffen.

Ohne Konkurrenz wäre Zouma aber auch in Gelsenkirchen nicht: In Benedikt Höwedes, Naldo und Matija Nastasić verfügen die Knappen bereits über drei namhafte Alternativen auf der zentralen Position in der Verteidigung.