28.08.2016 15:35 Uhr

RB Leipzig holt nächsten Salzburger

Bernardo wechselt von RB Salzburg zu RB Leipzig
Bernardo wechselt von RB Salzburg zu RB Leipzig

Und (fast) täglich grüßt das Murmeltier: RB Leipzig hat sich einmal mehr beim Schwesterklub in Salzburg bedient. Vom österreichischen Serienmeister wechselt Defensiv-Allrounder Bernardo nach Sachsen. Das gab der Bundesliga-Neuling am Sonntag wenige Stunden vor seinem Debüt im Oberhaus gegen die TSG Hoffenheim bekannt.

Der 21 Jahre alte Brasilianer unterschrieb in Leipzig einen Vertrag bis 2021. Über eine mögliche Ablösesumme wurde nichts bekannt. Im Duell mit den Kraichgauern steht er noch nicht im Kader.

"Mit Bernardo haben wir einen flexibel einsetzbaren Linksfuß verpflichtet, der sowohl in der linken Innen- und Außenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann", erklärte Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick: "Er hat sich im letzten halben Jahr in Salzburg sehr gut und schnell weiterentwickelt und passt mit seinen Fähigkeiten in unser Profil. Durch seine Verpflichtung erhöhen wir noch einmal unsere Qualität im Defensivbereich."

Bernardo kam in der laufenden Spielzeit in zehn von zwölf Pflichtspielen der Salzburger zum Einsatz, immer von Beginn an. Das Talent hatte unter anderem die Red-Bull-Jugendakademie in Brasilien durchlaufen und war im Januar nach Europa gekommen. Er ist der fünfte Neuzugang für RB Leipzig.

Zuvor hatte der Brauseklub bereits Außenverteidiger Benno Schmitz und Mittelfeldmann Naby Keïta aus Salzburg geholt. Für letzteren war die klubinterne Rekordsumme von 15 Millionen Euro nach Österreich geflossen.