28.08.2016 19:37 Uhr

Coup! RB schnappt Bayern "Wunderkind" weg

Oliver Burke wechselt nach Leipzig (Bildquelle: twitter/RB Leipzig)
Oliver Burke wechselt nach Leipzig (Bildquelle: twitter/RB Leipzig)

Nicht Bayern München, sondern RB Leipzig! Die Roten Bullen haben Oliver Burke vom englischen Zweitligisten Nottingham Forest verpflichtet. Das gaben die Sachsen am Sonntag im Anschluss an ihr erstes Bundesligaspiel in Hoffenheim (2:2) bekannt. An dem schottischen Riesentalent war angeblich auch der deutsche Rekordmeister interessiert.

Der 19-jährige Burke kommt bevorzugt auf der rechten offensiven Außenbahn zum Einsatz. In Leipzig unterschreibt der Youngster einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. Medienberichten zufolge kostet er eine Ablöse von umgerechnet rund 12 Millionen Euro.

"Er passt mit seinem hohen Tempo und seiner Spielweise sehr gut zu unserer Philosophie und will bei uns seinen nächsten sportlichen Entwicklungsschritt machen", sagte Sportdirektor Ralf Rangnick über den Neuzugang. "Dieser Transfer freut uns auch deswegen ganz besonders, weil an ihm mehrere Top-Klubs interessiert waren und wir damit an noch mehr Qualität in der Offensive gewinnen."

Burke kam bereits im September 2014 im Alter von 17 Jahren erstmals für Nottinghams Profiteam zum Einsatz. In der Saison 2015/2016 absolvierte er 18 Ligapartien für die Engländer und erzielte dabei zwei Treffer. In der laufenden Spielzeit gehörte Burke bei seinem Ex-Klub zum Stammpersonal und traf in fünf Ligaspielen viermal. Am 29. März feierte der Hochbegabte zudem sein Debüt in der schottischen A-Nationalmannschaft.

Er gilt als eines der begehrtesten Talente auf dem internationalen Transfermarkt und wurde in seiner Heimat bereits als "Wunderkind" bezeichnet. Laut britischen Medienberichten hatte auch Bayern München seine Fühler nach dem Offensivmann ausgestreckt.